Männchen-Mangel?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Lennart
Mitglied

Männchen-Mangel?

Beitrag von Lennart »

Hallo,

bei mir am Teich hab ich jetzt schon2 Grasfroschpaare beobachtet :)
ich fand auch ein übergefahrenes Erdkrötenpaar was wohl die Straße zu meinem Teich passieren wollte :(
Nun zu meiner Frage: im Teich beobachte ich immer wieder Weibchen (im moment 2) die ohne Männchen bleiben! Ihre Bäuche sind kugelrund und mit Laich gefüllt aber wie es aussieht herrscht bei mir Männchen-Mangel was komisch klingt denn eigentlich is das ja andersrum.
Ist es so das auf jedenfall noch gewandert wird? oder ist es vielleicht dieses Jahr einfach knapp an Männchen?

Danke schonma
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Die Wanderung ist noch nicht vorbei, es ist noch gut möglich, dass das eine oder andere Männchen noch eintrifft. Andererseits können einzelne Männchen auch mehrmals Weibchen begatten. Ich denke daher, dass deine Weibchen auch noch zum Zug kommen werden.
Normalerweise ist das Verhältnis schon andersherum. Bei sehr kleinen Populationen kann es aber zu anderen Geschlechtsverhältnissen kommen, die Stichprobe ist einfach zu klein (um es in statistischen Begriffen auszudrücken). Ich denke eher, dass dies zufällige Einflüsse sind.
Bei Wasserfröschen kann das anders aussehen, hier flüchten sich die Weibchen manchmal von den quakenden und raufenden Männchen wenn sie nicht laichbereit sind und begeben sich in ruhigere Gewässer. So gibt es dort Teiche mit vielen Männchen und solche die fast nur Weibchen und junge beherbergen.
Jan Meyer
Froschnetz
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Ok vielen dank für die Auskunft.
Wasserfrösche gibts leider keine in Ostfriesland, zumindest hab ich noch keine gesehen oder gehört.
Also danke nochma :D
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

In der Regel ist das geschlechter Verhältnis 4.0:0.1, da die Erdkrötenweibchen energetisch bedinkt nicht jedes Jahr laichen können.

Messungen zeigten, bei den Spätlaichern, spetiell bei den lauten Pionierarten, dass die Männchen während der Rufphase gleich viel Energie verbrauchen als die Weibchen in die Eier inverstieren (1/3 des Körpergewichtes).
Bei den Frühlaichen sieht die Energierbilanz föllig anderst aus:
Die Männchen verbrauchen nur 10-18% des Körpergewichtes,
die Weibchen jedoch 30-50% deshalb entscheidet das Herbstgewicht ob Laich "angesetzt" wird oder nicht.
Dies bedeutet wiederum je näher eine Population an der Geschlechtergleiche im Laichgewässer anzutreffen ist, deto reichhaltiger ist das Narungsangebot was wiederum ein Populationswachstum ermöglicht.
Denn die jährlich resultierenten Juveniele haben ein Geschlechtsverhältnis von 50:50, es gibt also gleich viel Weibchen wie Männchen in einer Population.

Bei Dir scheint der Teich nicht älter als 1-4 Jahre zu sein, so dass noch keine ausgeglichene Population entstanden ist.
Man bedenke, dass die Juveniele erst 3-4 Jahre später zum ersten ablaichen erscheinen.

Gruss Alex
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Hm ja stimmt der Teich ist jetzt so 3 bis 3 1/2 Jahre alt.
Aber das Phänomen das mehr Weibchen als Männchen da sind hab ich dieses Jahr zum 1 mal beobachtet.
Gleich 1 Jahr nachdem ich den Teich im Sommer angelegt habe,waren im folgenden Frühling wirklich sehr viele Frösche darin(größtenteils Männchen)
,obwohl der Teich nur 2x2,50 Meter groß ist.
Ich hatte damals allerdings schon das Gefühl das nicht sehr viele Frösche den Weg an Land geschafft haben was ich vor allem auf die hohe Gelbrandkäferdichte( Die ja sehr pflanzenreiche Teiche bevorzugen) zurückgeführe. Auch die Feinde der Gelbrandkäfer zb. die Zwergwespe(Caraphractus cinctus),die die Eier der Käfer befällt, konnte da wohl nicht viel dran ändern.
Naja jedenfalls fand dieses Jahr auch kein Froschkonzert statt,aber ich denke ,dass es dieses Jahr trotzdem viel Laich und Kaulquappen geben wird.

Danke für die Info
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Hi,

Hab übrigens mal ein Bild von nem Grasfroschpaar gemacht die zurzeit in meinem Gartenteich sind.
Warum sie sich immer in der Tiefwasserzone hinten und nicht vorne in der Supfzone aufhalten weiß ich nich.
Oh und im Moment is der Teich nich ganz voll mit Wasser muss ich mal nachfüllen :wink: naja hier das Bild:

Bild
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Antworten