Hallo
Jeden Frühling haben wir ca. 500 Kröten in unserem Koiteich. Wer kann da helfen diese an einen anderen Platz zu züglen?giovannahug@bluewin.ch
Kröten im Koiteich
- Froschnetz
- Administrator
Kröten (ich nehme an es sind Erdkröten) sind sehr standorttreu und laichen von wenigen Ausnahmen abgesehen in ihrem Geburtsgewässer. Eine Umsiedlung ist daher von wenig Erfolg gekrönt. Werden die Kröten in der Umgebung ausgesetzt, werden diese über kurz oder lang wieder in den Teich finden. Werden sie jedoch weit weg ausgesetzt, werden sich die Tiere in der neuen Umgebung nur schlecht zurechtfinden können und die Population wird sich zerstreuen. Eine erfolgreiche Fortplanzung ist nicht mehr möglich und die stattliche Population von 500 Tieren wird aussterben.
Die Kois werden jedoch auch den Laich und die Kaulquappen der Kröten fressen, da diese gefräsigen Tiere über kurz oder lang alles Leben im Teich auslöschen. Zierfischteiche werden leider immer wieder zu Amphibienfallen. Besonders schlimm wird es, wenn die Kröten vor den Fischen da waren, das ist dann ein massiver Eingrif in die Natur.
Den Vorschlag von Tobias finde ich gut. Mit einem Naturteich nebenan haben die Kröten eine Überlebenschance. Man kann sie ja mit einem Froschzaun im Frühjahr davon abhalten in den Koiteich zu gehen und stattdessen den neuen Teich zu benutzen.
Dass solche Umsiedlungsaktionen verboten sind und einer Bewilligung bedürfen, da die Amphibien unter Schutz stehen, brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen.
Die Kois werden jedoch auch den Laich und die Kaulquappen der Kröten fressen, da diese gefräsigen Tiere über kurz oder lang alles Leben im Teich auslöschen. Zierfischteiche werden leider immer wieder zu Amphibienfallen. Besonders schlimm wird es, wenn die Kröten vor den Fischen da waren, das ist dann ein massiver Eingrif in die Natur.
Den Vorschlag von Tobias finde ich gut. Mit einem Naturteich nebenan haben die Kröten eine Überlebenschance. Man kann sie ja mit einem Froschzaun im Frühjahr davon abhalten in den Koiteich zu gehen und stattdessen den neuen Teich zu benutzen.
Dass solche Umsiedlungsaktionen verboten sind und einer Bewilligung bedürfen, da die Amphibien unter Schutz stehen, brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz