kröten im Fischteich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
oli

Beitrag von oli »

unser neuer 3 meter tiefer Teich hat es einigen Kröten angetan. Leider sind nach dem ablaichen 2 Tiere verendet. Eine lag auf dem Teichgrund und eine andere im flachen Gewässer.

Frage nun, wie lange kann eine Kröte unter Wasser bleiben, wie gut kann Sie klettern, da die Teichränder ca 10-15 cm senkrecht sind und der Wasserspiegel ca. 5 cm unter dem Teichrand liegt.

Zwischenzeitlich habe ich mehrere "Treppen" aus Steinen am Teichrand angebracht.

Wie gestaltet man die Uferzone am günstigsten für diese Tiere?

Im Garten haben sich auch Tiere eingegraben, wie lange bleiben uns diese erhalten? - man traut sich gar nicht nach Unkraut zu hacken.

Gibt es noch weitere Foren dieser Art bzw. gute Websites zum Thema?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Frage nun, wie lange kann eine Kröte unter Wasser bleiben

Das hängt ab von der Temperatur, dem Sauerstoffgehalt des Wassers und vor allem der Aktivität der Kröte: von wenigen Minuten bis Tagen oder gar Wochen. Während des Laichgeschäfts sind die Tiere sehr aktiv und können daher nicht lange unter Wasser bleiben. Es kommt immer wieder vor, dass ein Weibchen von den Männchen ertränkt wird, wenn diese es zu lange unter Wasser zerren wenn sie meist in grosser Zahl um dessen Gunst kämpfen.
wie gut kann Sie klettern, da die Teichränder ca 10-15 cm senkrecht sind und der Wasserspiegel ca. 5 cm unter dem Teichrand liegt.

Kröten können relativ gut klettern, senkrechte Wände sind aber ein unüberwindbares Hindernis. 5cm können schon unüberwindbar sein, wenn sie sich nicht im Wasser abstützen können. Eine Ausstiegshilfe in Form von Steinen hilft hier schon viel.
Wie gestaltet man die Uferzone am günstigsten für diese Tiere?
Flache Uferbereiche sind wichtig wo die Tiere im Wasser sitzen können und vor allem wo sie hinausmarschieren können. Mehr zur Gestaltung eines amphibiengerechten Gartenweihers gibtshier.
Im Garten haben sich auch Tiere eingegraben, wie lange bleiben uns diese erhalten? - man traut sich gar nicht nach Unkraut zu hacken.

Nach der Laichphase legen die Kröten erst einmal eine Pause ein von mehreren Wochen. Sie halten sich dann in Vertecken auf, teilweise in der Nähe des Laichgewässers oder auch darin. Später werden sie weiterziehen in ihren Landlebensraum. Es kann aber auch gut sein, dass einzelne Tiere im Garten verbleiben, wenn ihnen die Umgebung passt. Da sie nachtaktiv sind werden sie tagsüber in ihren Verstecken bleiben. Hierfür dienen Ast- und Laubhaufen, Erdhölen, Mauerlöcher etc. Das offene blumenbeet sollte also von Kröten "verschont" bleiben.
Gibt es noch weitere Foren dieser Art bzw. gute Websites zum Thema?

Siehe Linkliste
Jan Meyer
Froschnetz
oli

Beitrag von oli »

bin begeistert. Danke. Denke, dass nachdem der Teich erst seit einem Jahr angelegt ist, der Weg so falsch nicht war. Zwischenzeitlich habe ich Ausstiegshilfen angebracht und auch die Flachwasserzone nochmals etwas umgestaltet.

Mal sehn was aus den "Kindern" wird...
Antworten