Zu meiner Frage: Wir haben einen kleinen Teich im kleinem Garten, wo uns jedes Jahr zwei Kröten besuchen und laichen.
Aufgrund zwei Maine Coons (Katzen) haben wir unseren Garten komplett eingenetzt, die (dicke) Mama Kröte hat aber immer den Zugang zum Teich gefunden. Der Papa passt ja eher durchs Netz.
Nun hören wir seit einigen Wochen die Kröti auf dem Nachbargrundstück quaken. Den lieben langen Tag. Im Teich schwimmen zwei Herren, zumindest war es letzte Woche noch der Fall, und warten wohl auf die Dame. Zumindest geh ich davon aus.
Kann es sein, dass die Kröte dieses Jahr keinen Weg zum Teich findet? Wir haben zwar nichts verändert, aber eine andere Idee hab ich nicht.
Ich bin schon drüben auf die Suche gegangen, aber ich sehe sie nicht, wenn ich mich nähere, ist natürlich Ruhe.
Falls es wirklich der Grund ist, hat dann jemand eine zündene Idee, wie ich der Kröte zu ihrem Glück verhelfen kann?
Hier mal zwei Fotos vom Liebespaar im letzten Jahr mit dem Laichergebnis

Liebe Grüße, Gabi
(Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum, wenn nicht, bitte verschieben, Danke.)