Können Frösche unter Steinen durchkriechen?
Können Frösche unter Steinen durchkriechen?
In unserem Teich leben Wasserschildkröten daher haben wir eine Umrandung von 50 cm höhe gemacht und unten mit Steinen aufgefüllt. Können die Frösche totzdem in den Teich gelangen? Kommen sie unter den Steinen durch? Rundherum haben wir Div. Sträucher und Büsche, wie sieht es mit klettern aus und hinunterspringen? Was gibt es noch für Möglichkeiten für die Frösche in das Wasser zu kommen?
Hallo Hugo,
Ich verstehe Deine Frage etwas anderst als Beni,
doch die Aussage wird sich ähneln.
Ich bin auch der Meinung dass einzelne Amphibien in den Teich gelangen könnten.
Dennoch werden die Schildkröten sowol den Kaulquappen als auch den adulten Fröschen nachstellen.
Aus diesem Grunde wird eine Koexistenz kaum möglich sein, darum würde ich mir nicht überlegen wie Sie am Besten hineinkommen sondern wie die Irrläufer möglichst ohne Schaden wieder hinaus kommen.
Eine Variannte ist ein nächtliches Abfangen der Frösche.
Eine etwas heiklere Veriante ist das einbringen von Aesten welche über den Rand ragen, so dass nur die Frösche raus können aber die Sildis drinnen gefangen bleiben.
Generell sollten zumindest im Herbst alle den Teichverlassen können (sofern Sie wollen) um zu Ueberwintern.
Gruss Alex
Ich verstehe Deine Frage etwas anderst als Beni,
doch die Aussage wird sich ähneln.
Ich bin auch der Meinung dass einzelne Amphibien in den Teich gelangen könnten.
Dennoch werden die Schildkröten sowol den Kaulquappen als auch den adulten Fröschen nachstellen.
Aus diesem Grunde wird eine Koexistenz kaum möglich sein, darum würde ich mir nicht überlegen wie Sie am Besten hineinkommen sondern wie die Irrläufer möglichst ohne Schaden wieder hinaus kommen.
Eine Variannte ist ein nächtliches Abfangen der Frösche.
Eine etwas heiklere Veriante ist das einbringen von Aesten welche über den Rand ragen, so dass nur die Frösche raus können aber die Sildis drinnen gefangen bleiben.
Generell sollten zumindest im Herbst alle den Teichverlassen können (sofern Sie wollen) um zu Ueberwintern.
Gruss Alex