Kein Laich gehabt

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Magna
Mitglied

Kein Laich gehabt

Beitrag von Magna »

Hi,
wir haben einen recht großen aus drei Teilen bestehenden Teich, aber erst seit ca. 1 Jahr, doch wir haben schon einige Wassefrösche/Teichfrösche , die auch die ganze Zeit da sind, doch trotzdem hatten wir keinen Laich, jedenfalls hab ich keinen gesehen. Woran könnte das liegenß
Ich mach morgen Fotos und setze sie hier rein.
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Schwer zu sagen. Kommt drauf an, wie alt die euch zugewanderten Frösche sind und ob bei den Tieren auch Weibchen dabei sind.
Magna
Mitglied

Beitrag von Magna »

Gute frage :? , also sie sind schon recht groß, so 6-8 cm. Wie kann ich denn erkennen ob Weibchen dabei sind? Gequakt haben sie übrigends.

Ich setz trotzdem mal ein paar Bilder vom Teich rein, dann könnt ihr mir gern auch noch verbesserungsvorschläge machen, damit wir noch andere Amphibienarten kriegen und fürwelche es überhaupt geeignet ist.. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann noch ein Bild mit den Fröschen (manche könnten Doppelt drauf sein):

Bild

Im großem Teich sind Fische drin (Goldfische, Stichlinge und Shubunkin), daher denk ich mal dass Laich dort eh nicht gehen würde, nur in den beiden andren Teichen. Der teich ist laut Aussage meines Vaters etwa 1,5m tief.
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Die Weibchen kannst du daran erkennen, dass sie (wenn ausgewachsen) größer als die Männchen sind und keine äußeren Schallblasen haben. Da bei euren Fröschen der Seefroscheinschlag recht deutlich ist, müssten die Weibchen eine stattliche Größe erreichen können. Die Männchen werden beim Rufen meist deutlich die Schallblasen aufblähen.

Von den Fotos her finde ich euren größten Teich noch am geeignetsten. Dieser wäre sicher ein potentielles Laichgewässer für Grünfrosch, Grasfrosch und Erdkröte oder auch Bergmolch und Teichmolch. Ob diese zu euch kommen, hängt davon ab, ob es eine genügend große Population in der Umgebung gibt. Vielleicht mal bei den Nachbarn anfragen, wer im Frühjahr zum Laichen kommt und was diese bisher so beobachtet haben in ihren Teichen. Eine Erdkröte ist ja auch auf deinem Bild zu sehen, also kann man auch mit diesen im Frühjahr durchaus rechnen.

Die kleinen Teiche finde ich zu verkrautet und auch die Ufer allesamt zu steil, dieses Randproblem scheint mir auch der große Teich zu haben. Gibt es irgendwo flache Zonen, die in Sumpfzonen übergehen?

Ansonsten mal schauen, was die anderen zu euren Teichen sagen.
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Ich würde erstmal den Teich fischfrei machen, dann wirst Du nicht nur den Laich sehen sondern er kann dann sogar überleben.
Wie viel Goldfische sind denn im Teich?
Gruss Alex
Magna
Mitglied

Beitrag von Magna »

Achso. Hmmm...

Im großen Teich gibt es schon viele Flachwasserzonen, wo das Wasser nur ca. 10-20cm tief ist, aber keine Sumpfzonen, wohl Pflanzen, wo dann ja Erde drum ist. Das die kleinen Teiche zu steil sind konnte ich mir schon denken, da können sich die Frösche wohl einfach eher aufhalten, was sie ja auch tun. :roll:
Was meint ihr mit verkrautet? Die Pflanzen die drumrum wachsen oder die Seerosenähnliche Pflanzen?

Ende dieser Woche oder nächste Woche darf ich aber einen schmalen Bach bauen, der nur ca. 10-30 cm tief ist und etwa 4-5m lang. ich denk mal der wäre sicher gut geeignet, weil da auch keine Fische reinkommen und vorrallem Molche sowas soweit ich weiß bevorzugen. :D

Unsere Nachbarn haben eigl. keine Teiche, einer hat nur einen Micro Teich, der noch nicht mal 1m² groß ist. Ich hab wohl eine Freundin, hier in Emden die einen großen Teich aufm Grundstück haben, dort leben Molche und noch min. eine andere Froschart, weiß aber nicht welche.

Von wie weit können den Amphibien her kommen? In ca. 600-700m entfernung ist ein kleiner See, mit Fröschen drin und in ca. 400-500m befinden sich Gräben, auch mit Fröschen. Ist das schon zu weit weg? :?:

Wir haben 10 Goldfische und Shubunkin im Teich, bei den Stichlingen weiß ich es nicht, da ich sie nicht sehen kann, weil das Wasser algig ist. Wir hatten mal mehr Fische, aber im Winter und Frühling mussten schon ein paar dran glauben. Die meisten Goldfische von uns haben wir auch schon lange.
Entfschen wird wohl kaum möglich sein, wegen meinen Eltern, daher soll auch der Bach her.

Mit dem Geschlecht muss ich mal gucken, bloß das mit den Schallblasen wird schwierig, weil die Frösche nur quaken, wenn sie allein sind. :(

Gibts in Ostfriesland überhaupt Bergmolche? Häört sich so an als ob die nur in den Bergen leben. :? In Artenverzeichnis steht übringens das es Teichfrösche und kl. Wasserfrösche nicht im Norden Deutschlands geben würde, was aber total nicht stimmt, da es gerade die hier in Hülle und Fülle gibt. :!:
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Guten Morgen,
Frage doch mal Deine Eltern was sie denn von den Fischen in dieser trüben Suppe haben.
Reduzier lieber auf 1 Goldfisch (die werden bis 25 Jahre alt) den kann man dann im kristallkllaren Wasser wenigstenz sehen!
Bei der Aktion kannst Du den Teich gleich leer pumpen, so dass die Feinde der Frösche wenigstenz für eine Reproduktionsperiode reduziert sind.
Später kannst Du Dir auch mal überlegen ob Du nicht Jährlich den Teich leerst....

Zur Artenbeschreibung:
Die ist korrekt!
Was Die "haufenweise" siehst sind Seefrösche welche nicht heimisch sind sondern ausgesetzt wurden!
Gruss Alex
Magna
Mitglied

Beitrag von Magna »

Hmm.. mal gucken, mein Vater hat sich das ganze grad mal durchgelesen ist aber skeptisch, wegen den Goldfischen.

Was haben Frösche den noch für Feinde (außer Fische)? Wenn man nur einen Goldfisch hätte, wäre das Wasser dann klarer, wegen ihren Ausscheidungen oder wie?

Achso. Naja die scheinen sich hier aber sehr wohl zu fühlen^^
Welche Frösche sind den hier "heimlisch"?
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Also,
Goldfische gehören zu den Karpfen und wühlen ständig im Bedengrund, dadurch werden stehts Nährstoffe den Schwebealgen zugeführt, so dass es bei entsprechender Temperatur zur Algenblüte kommt.
Wird das Wühlen unterbunden (zB mit Kies) oder reduziert bleibt das Wasser klar.
Da Du dich eher für die Anuren entschieden hast kann eine trastische Fischreduktion für beide Parteien eine gangbare Lösung sein.
Denn so sehen die Fischliebhaber wenigstenz Ihre Pfleglinge und Du siehst den Laich. Ob die Frösche erfolgreich reproduzieren ist dann noch von der Zahl der Libellenlarven und Molchen abhängig.
Erfahrungsgemäss sind die Libellenlarven gewichtiger als Predator wie Molche. Um Libellenlarven zu reduzieren kann man am einfachsten den Teich für 14 Tage trockenlegen.
Bei euch würde ich jedes Jahr ein anderes Teichlein im Herbst trocken legen.
Ich selbst lege ende August all meine Teiche und Tümpel trocken und verzeichne gute erfolgsquoten bei der Anurenreproduktion.
In den Naturschutzgebieten lege ich nur jeden 2.Tümpel trocken damit alle Arten erhalten bleiben.

Zu den Seefröschen:
Warum sollen sie sich nicht wohl fühlen?
Das macht je gerade eine Art zum Neozoon denn wenn sie sich nicht "wohl fühlen" würde, würde sie sich nicht ausbreiten.
Gruss Alex
Magna
Mitglied

Beitrag von Magna »

Magna hat geschrieben:Achso. Naja die scheinen sich hier aber sehr wohl zu fühlen^^Welche Frösche sind den hier "heimlisch"?
Ich glaub du hast dich verlesen.^^

Naja, meine Eltern wollen wohl ehr Kiselsteine in den Teich tun und von trockenlegen halten sie auch nicht viel, weil sie nicht wissen wo das ganze Wasser hin soll und wo das neue her soll. :(
Deshalb werde ich ja auch den Bach bauen. Diue Teichfolie dafür kaufen wir morgen. :)
Mit Molchen haben wir eh kein Problem, da wir keine haben. Aber hoffendlich nächstes Jahr.^^
Magna
Mitglied

Beitrag von Magna »

Hi

Seit gestern hab ich nun meinen kleinen Bachförmigen Teich fertig. An der tiefsten Stelle ist er etwa 30cm tief, sonst meist nur 10-15cm.

Bilder:

Bild

Costa Quark:
Bild

Bild

Bild

Froschbrücke:
Bild

Totholzhaufen:

Bild

Steinhaufen(befindet sich zur hälfte in der Erde):

Bild

Bild

Bild

Wie findet ihr das ganze?? Alles gut so?? Hab mir sehr viel Mühe gegeben. :D
Mein vater hat heut noch einen Bachlauf gebaut, der geht aber in den großen Teich hinein. Ich selbst bastel morgen aus dem Rest der teichfolie noch ein künstliches Moor, wo ich z.B. Rohrkolben reinpflanzen will. Das kommt aber auf der anderen Rasenseite.
Antworten