Hallo Froschfreunde
Ich schreibe eine Arbeit über mein Lieblingstier den Frosch
Meine Arbeit soll die These stützen, ob der Irchelpark die Population der Frösche positiv unterstützt?
Wie gross ist die Behinderung der Winterthurerstrasse auf die Froschwanderung zum laichen?
Viele Grüsse
Aaron
Irchelpark
Re: Irchelpark
Für die, die den Irchelpark nicht wie ihre Westentasche kennen:
http://www.zool.uzh.ch/find/campus.html
2) Schau mal, ob du in den Teichen auf beiden Seiten der Strasse Grasfroschlaich findest.
Das sollte deine Frage beantworten. Denk aber dran, dass der Landlebensraum für die Frösche der Irchelpark und vorallem der Wald ist.
In den Teichen des Irchelparks findest du jede Menge Amphibien. Neben den einheimischen Arten auch viele Seefrösche.
Gruss, Benedikt
http://www.zool.uzh.ch/find/campus.html
1) Schau mal, ob du auf der Strasse überfahrene Amphibien findest.aaron hat geschrieben:Wie gross ist die Behinderung der Winterthurerstrasse auf die Froschwanderung zum laichen?
2) Schau mal, ob du in den Teichen auf beiden Seiten der Strasse Grasfroschlaich findest.
Das sollte deine Frage beantworten. Denk aber dran, dass der Landlebensraum für die Frösche der Irchelpark und vorallem der Wald ist.
In den Teichen des Irchelparks findest du jede Menge Amphibien. Neben den einheimischen Arten auch viele Seefrösche.
Gruss, Benedikt
-
- Mitglied
Hallo
Ich bin seit meiner Kindheit am Irchelpark da mein Vater beim ASVZ arbeitet und ich dort trainiere.
Wie Benedikt schon sagte hat es viele verschiedene Arten,die grösste Grasfroschpopulation findest du bei den Bächen die seitlich beim Strickhof verlaufen und im Irchelsee sind die dicken Seefrösche zuhause von denen ich schon mächtige Exemplare gesehen habe,wen man am Ufer entlang läuft macht es nur platsch! platsch!.Erdkröten hab ich nur vereinzelt gesehn.
Daher weiss ich das der Irchelpark eine sehr positive Wirkung auf die Populationen hat!Und die Konzerte im Sommer würde ich jedem empfehlen!
Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist die Baustelle beim Tierspital dort wurde so einiges zerstört!!
Die Winterthurerstrasse ist ganz bestimmt ein negativer Faktor,aber es hält sich in Grenzen.
Ich bin seit meiner Kindheit am Irchelpark da mein Vater beim ASVZ arbeitet und ich dort trainiere.
Wie Benedikt schon sagte hat es viele verschiedene Arten,die grösste Grasfroschpopulation findest du bei den Bächen die seitlich beim Strickhof verlaufen und im Irchelsee sind die dicken Seefrösche zuhause von denen ich schon mächtige Exemplare gesehen habe,wen man am Ufer entlang läuft macht es nur platsch! platsch!.Erdkröten hab ich nur vereinzelt gesehn.
Daher weiss ich das der Irchelpark eine sehr positive Wirkung auf die Populationen hat!Und die Konzerte im Sommer würde ich jedem empfehlen!
Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist die Baustelle beim Tierspital dort wurde so einiges zerstört!!
Die Winterthurerstrasse ist ganz bestimmt ein negativer Faktor,aber es hält sich in Grenzen.
Aus dem, was Sebi geschrieben hat, ergibt sich eigentlich schon die Antwort auf die ursprüngliche Frage: Im Irchelpark hat es jede Menge Amphibien. Daher würde ich sagen, der Park ist gut für die Amphibien. Wenn der Park anders gestaltet worden wäre oder einfach überbaut worden wäre, gäbe es keine Amphibien.
Eine Frage ist nur, ob die Seefrösche wirklich eine gute Sache sind ...
Gruss, Benedikt
Eine Frage ist nur, ob die Seefrösche wirklich eine gute Sache sind ...
Gruss, Benedikt