Hab Problem mit den Lärm von Fröschen im garten Te

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Kascher

Hab Problem mit den Lärm von Fröschen im garten Te

Beitrag von Kascher »

Servus,

ich habe ein kleines Problem mit den Fröschen in unserem Teich.

Sie sind sehr laut. Das geht schon seit fünf jahren so und ich habe bis jetzt immer gedacht es ist ok die natur will auch ihren spaß haben. Aber in diesem Jahr ist es völlig anders, es geht jetzt schon seit anderthalb monaten (war früher nie so lange) und es hört nicht auf, wir schlafen alle nachts mit geschloßenem Fenster wegen dem Lärm und das bei der Hitze (mussten wir früher nicht machen). Wir leiden darunter gerade sehr heftig, da wir nachts nicht gut schlafen können und am anderen Tag nicht fit sind.

Deshalb meine Frage: gibt es irgendwelche mittel oder Maßnahmen, wie ich das ändern kann, das es aufhört oder zumindest leiser wird (es darf auch was kosten).

Oder wenn das nicht möglich ist; wie lange geht das noch? Vielen dank schon mal im vorraus für eure antoworten

bis denn

Gruß Kascher
Froschnetz
Administrator
Re: Hab Problem mit den Lärm von Fröschen im garte

Beitrag von Froschnetz »

Wie lange sie noch quaken kommt auf die Froschart an. Bei Wasser und Laubfröschen dürfte der Höhepunkt erreicht sein. Die Intensität wird in den nächsten Wochen abnehmen. Kreuzkröten quaken noch länger, allerdings nur bei feuchtem Wetter. Es gibt nichts, das die Frösche zur Ruhe bringen könnte, ausser illegale Massnahmen wie das Töten der Tiere oder das Versetzen an einen anderen Standort (was aber meist dem Töten gleichkommt). Amphibien sind geschützt, auch im eigenen Gartenteich, der automatisch unter Naturschutz steht, wenn er von Amphibien besiedelt wird.
Jan Meyer
Froschnetz
Kascher

Beitrag von Kascher »

Danke für die schnelle antwort, wenn ich jetzt teoretisch den teich langsam trocken lege, das sie nacheinander verschwinde, und ich fülle in das 3 Montate später wieder auf. Kommen sie dann wieder, oder kommen sie im nächsten jahr wieder?

Danke

cu kascher
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Die kommen wieder, spätestens im nächsten Jahr. Beim Trockenlegen werden nicht nur allfällige Kaulquappen getötet auch die seltenen und ebenfalls geschützten Libellenlarven werden vernichtet. Diese Massnahme schadet mehr als sie nützt.
Jan Meyer
Froschnetz
Lena

Beitrag von Lena »

Hmmm, also ich hab zwei (ernstgemeinte!) Tipps für Sie: Zum einen wäre es eine Möglichkeit, handelsübliche Ohropax zu benutzen, wenn einen das Quaken wirklich nicht schlafen lässt...Die gibt es in verschiedenen Variatonen - ich hab z.B. welche aus Wachs (bei sehr lauter Musik, z.B. vor der Box beim Rockkonzert ;-), die sich dem Ohr individuell anpassen, leicht wieder rauszunehmen und wiederverwendbar sind, sowie wenig kosten (bei uns unter 5 Eur - Schweizer Franken weiß ich leider nicht).

Zweiter Tipp: Neben meinem Fenster sind z.B. ein paar Baumkronen - und da zwitschern mir ab ca. 4 Uhr morgens laut und deutlich die Vögelein ins Ohr...mein Motto: "Man gewöhnt sich an alles" Ernsthaft - wenn man das wirklich glaubt und auch garnicht weiter nach Alternativen sucht, sondern akzeptiert und die positiven Seiten bedenkt (in ihrem Fall z.B.: dass Amphibien sich von vielen Schädlingen ernähren und interessant zu beobachten sind, dass ein Gartenteich überhaupt doch soetwas schönes ist, dass das Gequake ja nur ein paar Monate dauert und dass man einen Beitrag zur Arterhaltung und Artenvielfalt leistet, wenn man den Teich nicht trockenlegt,etc...), dann gewöhnt man sich wirklich dran...klappt eigentlich fast immer!:-)
Kascher

Beitrag von Kascher »

Erstmal wollte ich mich für die antworten bedanken. Die Tipps sind zwar nett ;-) aber sie lösen nicht wirklich mein Problem.

Eine Frage hab ich noch, wir haben noch einen Teich in der Nachbarschaft, der gehört einer Gärtnerin und ist voll fein angelegt und unserer ist pur natur, da machen wir fast garnichts. Aber nur beu uns sind Frösche im Nachbarteich sind keine. Warum?
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Ganz einfach: Weil die Frösche dem pur Natur gegenüber dem voll fein den Vorzug geben. Gestylte Weiher sind für Frösche nicht sehr atraktiv, werden aber, wenn es keine Alternative gibt, ebanfalls besiedelt. Den Teich in einen Designweiher zu wandeln löst hier das Problem nicht, ausser die Nachbarin würde zu pur Natur wechseln. Dann würden die Frösche zügeln und sie hätte das Quaken. (es gibt aber noch andere Faktoren wie Grösse, Besonnung etc.) Andere Möglichkeit: einen atraktiven Alternativweiher bauen oder bauen lassen so weit weg, dass er nicht mehr (oder weniger) stört (aber nicht zu weit weg) und den eigenen weniger atraktiv machen. Den zweiten Tipp von Lena würde ich übrigens zu Herzen nehmen, der ist durchaus ernst zu nehmen. Nicht die Lautstärke bestimmt, ob wir etwas störend finden, sondern unsere Einstellung dazu (laute Disco ist schön, das leise Gedudel von Nachbars Musik ist störend). Das bestätig Ihnen jeder Psychologe.
Jan Meyer
Froschnetz
Kascher

Beitrag von Kascher »

Vielen dank für eure antowrten, leider kann ich keinen alternativ teich buddeln da wir in einem Wohngebiet wohnen. Aber ich werde eine andere Lösung finden.

Danke bis denn

Cu Kascher
Antworten