Froschteich anlegen

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
naturi1

Froschteich anlegen

Beitrag von naturi1 »

Hallo, bin neu hier,
Ich möchte einen ganz einfachen kleinen Teich für Frösche anlegen?
Dazu habe ich einige Fragen.
Welche Grösse und Tiefe muss der Teich mindestens haben.
Ich möchte das ganze ohne Wasserfilter oder Pumpen machen. Ist das möglich? Kann man bestimmte Wasserpflanzen verwenden um das Wasser vor dem Kippen zu schützen?
Welche Frösche würden sich in soeinem Weiher ansiedeln?

Gruss
Dragan
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Bei einem Teich, den man für Frösche anlegt, muss sogar auf Filter und Pumpe verzichtet werden, weil diese das Teichklima negativ beeinflussen.
In Gartenweihern sind im Frühling oft die Erdkröte und der Grasfrosch anzutreffen und vom späteren Frühling bis in den Frühherbst hinein die Wasserfrösche. Andere Froschlurcharten kommen seltener in Gartenteichen vor da die Teiche meist nicht auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Für die Grasfrösche und den Wasserfrosch kann schon ein Teich ab 1m2 reichen, die Erdkröten wollen aber ein grösseres Gewässer und vor allem ein tieferes (ca 1m). Manche Frösche überwintern im Wasser, daher sollte der Teich an sonniger Lage 40-50 cm tief sein. An eher schattiger, kühler Lage sind Tiefen bis zu 80 cm nötig. Ein Froschgewässer sollte jedoch gut besonnt sein. Ein Teich sollte mindestens 3-4 mal so breit wie tief sein um eine gute Sauerstoffversorgung im Wasser zu gewährleisten.
Bepflanzen würde ich nicht zu viel. Ansonsten ist das Wasser bald zugewuchert und viel totes Pflanzenmaterial verschlechtert die Wasserqualität. Für eine zusätzliche Sauerstoffversorgung eigenen sich Unterwasserpflanzen wie die Wasserpest (wuchert stark) oder das Hornkraut.
Jan Meyer
Froschnetz
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die ausführliche Antwort,
aber wie ist es mit der Pflege von so einem Teich?
Der Bau so eines Teiches hört sich einfach an. Teich aufstellen, mit Wasser auffüllen und fertig. (welches Bodenmaterial soll man verwenden)
Wie wichtig ist die Temperatur soeines Teichs? Muss sie überwacht werden?
Oder ist für mich die einzige Arbeit zu achten daß immer genug Wasser im Teich ist? (Wasser nachschütten)
Warum muß der Teich an einem schattigerem Platz teifer als am sonnigen Standort sein?

Gruss
Dragan
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Die Temperatur des Teiches ist nicht kritisch, die Fauna wird sich entsprechend einstellen.
Was gemacht werden muss ist das gelegentliche Zurückschneiden von stark wuchernden Pflanzen und im Herbst das Entfernen von Laub und anderen abgestorbenen Pflanzenteilen.
Warum muß der Teich an einem schattigerem Platz teifer als am sonnigen Standort sein?

An einem kalten Ort friert der Teich im Winter tiefer durch als an einem sonnigen. Letzten Winter habe ich beispielsweise bei meinem Teich an der Sonne eine Eisdicke von 14 cm gemessen, während der Teich der im Winter am Schatten liegt zur selben Zeit 35 cm dickes Eis hatte. Teiche an noch kühleren Standorten, z.B. in einem schattigen Tal und an erhöhter Lage frieren entsprechend noch mehr durch (ich schätze ein Teich im schattigen Tal auf 1000 MüM wird so um die 50 cm Eis gehabt haben). Daher müssen diese auch tiefer sein um ein Überleben der im Teich überwinternden Tiere zu ermöglichen. Im Idealfall sollten 20 bis 30 cm ungefrorenes Wasser zurückbleiben, damit der Sauerstoff nicht zu knapp wird. In neuen Teichen und solchen mit wenig Bewuchs (und vor allem wenig totem Material) ist aber auch ein Durchfrieren bis zur Schlammschicht möglich da hier das Sauerstoffproblem geringer ist. Der Schlamm in dem die Frösche Überwintern sollte dann aber trotzdem nicht zufrieren, sonst erfrieren die Frösche. Hier ist dann eine geringere Teichtiefe möglich.
Es Überwintern aber nicht alle Frösche im Wasser, viele suchen sich auch ein Landversteck. Daher werden auch beim Durchfrieren des Teiches einige Tiere den Winter überleben. In wenig tiefen Teichen überwintern dann auch entsprechend kaum Tiere im Teich. Dann sollten aber auch Winterverstecke wie Erdhöhlen, Laub- und Asthaufen etc. in der Umgebung vorhanden sein.

Zum Gartenweiher gibt es sonst noch mehr Tipps hier: https://www.froschnetz.ch/lebensraum/gartenweiher.htm Eine neue, erweiterete Version ist in Vorbereitung und geht in den nächsten Wochen online.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten