Froschlaich / Kaupquappen

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Winfried

Beitrag von Winfried »

Hallo liebe Tierfreunde,
ich habe einen Teich, in dem seit Jahren Grasfrösche leben. Vor einigen Jahren hatte ich auch Wasserfrösche.
Ich würde gerne wieder Wasserfrösche sehen und vor allem hören. Wer hat Laich oder Kaulquappen und kann mir davon etwas abgeben. Ich wohne in Krefeld und bin erreichbar unter:
0171 5618390

Winfried.Peuyn@gmx.net
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Hallo Winfried

Das wird schwierig werden, dass dir jemand Frösche abgibt, denn diese sind geschützt und dürfen desshalb eigentlich ohne Bewilligung nicht umgesiedelt werden.

Die Tatsache, dass die Wasserfrösche nicht mehr da sind stimmt mich etwas skeptisch was eine Wiederansiedlung anbelangt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die frisch angesiedelten ebenso wieder abwandern.
Ich habe oft beobachtet, dass ältere Teiche von Wasserfröschen gemieden werden, wenn sie zu viele Feinde aufweisen. Auch wenn der Teich zu schattig wird, wandern die Wasserfrösche ab. Den Grasfröschen ist das mehr oder weniger egal. Eine "Entrümpelung" und Trockenlegung für kurze Zeit im Herbst kann Abhilfe schaffen.
Ich würde also zuerst die Bedingungen im Teich verbessern. Wer weiss, vielleicht kommen die Wasserfrösche dann ganz von alleine zurück.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten