Endlich ein Frosch im Teich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Beate

Beitrag von Beate »

Hallo,

ich habe seit ca. 5 Wochen einen Teich und nun auch den ersten heissersehnten Frosch. Ich bin noch ziemlich unerfahren in Bezug auf Froesche. Nachdem ich meinen Frosch nicht verlieren moechte, hab ich ein paar Fragen:

- was muss ich tun, damit dass Kerlchen sicher ueberwintern kann? (tiefste Stelle im Teich ca. 70 cm, Teichfolie, keine Fische, Pflanzen in Koerbe am Teichrand, eine Seerose)

- mein Frosch quakt nicht, warum?

- Ich denke, dass ja noch mehr kommen. Wie schnell vermehren sich Froesche? Ich mag zwar Froesche, aber nachdem der Teich nicht besonders gross ist, sollten es ja auch nicht zuviele werden. Wie kann ich das beeinflussen?

Danke fuer euere Anworten
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

was muss ich tun, damit dass Kerlchen sicher ueberwintern kann?

70 cm sollten reichen, wenn der Teich nicht gerade in den Bergen oder im Schatten steht. Sauerstoffspendende Pflanzen wie die Wasserpest (voricht, wuchert stark) sind von Vorteil.
Allerdings überwintern nur wenige Froscharten im Teich, die meisten verbringen die kalte Jahreszeit in Landverstecken.
mein Frosch quakt nicht, warum?

Weibchen quaken nicht und Männchen vorwiegend zur Paarungszeit. Wenn es sich bei deinem Frosch um einen Grasfrosch handelt, der sich nur vorübergehend im Teich "abkühlen" will, dann quakt dieser nicht, denn dessen Paarungszeit ist im Frühjahr. Momentan quaken Grün- und Laubfrösche, Unken und Kreuzkröten. Vor allem das Quaken der Grünfrösche wird durch das Vorhandensein von Artgenossen angeregt. Weil dein Frosch alleine ist, kann es gut sein, dass er nicht in Stimmung ist.
Ich denke, dass ja noch mehr kommen. Wie schnell vermehren sich Froesche?

Frösche können im 2. oder 3. Jahr geschlechtsreif werden. Wie viele nachkommen sie erzeugen, hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich nicht generell sagen (Nahrungsangebot, Lebensraum, Feinddruck usw.)
Aber hab keine Angst, eine Froschinvasion brauchst du nicht zu befürchten. Auch wenn es viel Laich geben sollte und hunderte von jungen Fröschen deinem Teich entsteigen, wird nur ein Bruchteil überleben und als erwachsenes Tier wider an den Teich kommen.

Wenn es sich beim Frosch um einen der Grünfrösche handelt, hast du gute Chancen, dass er bleibt. Andernfalls sei nicht enttäuscht, wenn er wieder verschwinden sollte.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten