Ein Neuling stellt sich bzw. seine "Leute" vor

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Die Kaulquappen werden von den Wasserfröschen sein. Jene der Frühlaicher wie z.B. den Grasfrosch haben den Teich schon verlassen. Meine Wasserfrosch Quappen sind nach einem Monat auch schon teilweise um 1 cm gross (Rumpf).
Machen musst du nichts, lass einfach der Natur ihren Lauf. Dass der Teich erst 1 Jahr alt ist ist gut, denn dann sind noch wenig Räuber im Wasser und die Quappen haben gute Überlebenschancen. Etwa im August werden dann die jungen Fröschchen dem Wasser entsteigen.
Jan Meyer
Froschnetz
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Unsere Kaulquappen wachsen und wachsen ...
Es sind aber nicht alle gleichgroß, Männchen/Weibchen, oder von verschiedenen Pärchen (Teichfrosch/Seefrosch) ?
Ich schätze die Anzahl auf mehrere hundert, die meisten haben zumindest schon Hinterbeinchen. Ab und zu kommen sie an die Teichpberfläche und schnappen, als würden sie Luftholen, können die denn überhaupt schon atmen ?
Ich finde, die Körper sehen einem Frosch immer ähnlicher. Ich habe mal versucht, Bilder davon zu machen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wann etwa werden sie "fertig" sein ? Ich möchte den Zeitpunkt nicht verpassen und wenn möglich ein paar Fotos machen.

Von mir aus können alle bei uns bleiben :D , Nahrung dürfte es hier genug geben.

Gruß - Sabine
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Deine Kaulquappen sehen gut aus, schön gebaut. Dass es unterschiedlich grosse hat ist meistens so. Ob das jetzt Männchen/Weibchen, Wasserfrosch/Seefrosch sind kann nicht gesagt werden, meines Wissens hat dies noch nie jemand untersucht. Man müsste die Quappen separieren und dann aufziehen bis man erkennen kann was Männchen und was Weibchen ist. Viel Aufwand für wenig Erkenntnis. Der Grössenunterschied ist auch auf folgende Ursachen zurückzuführen:
- Andere Lebensweise, im kalten oder warmen Teil des Teiches
- Genetische Unterschiede
- Anderes Fressverhalten

Wenn sie zu wenig Sauerstoff haben, was bei dem aktuellen heissen Wetter schnell möglich ist, dann können sie auch Luft durch die Kiemen pressen. Die Lungen sind noch nicht ausgebildet, die bilden sich erst bei der Metamorphose.

Die Kaulquappen brauchen noch etwa drei bis vier Wochen. Die Wasserfrösche bleiben aber am Wasser im Gegensatz zu den Braunfröschen und den Erdkröten. Daher wirst du sie kaum verpassen.
Jan Meyer
Froschnetz
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Bisher habe ich nur von dem Jüngeren der beiden Teiche berichtet. Der Teich daneben wurde ein paar Monate früher fertig (letztes Jahr im Frühjahr) und es sind viele Algen darin.
Vor ungefähr 10 Tagen haben wir entdeckt, daß auch in dem Teich Kaulquappen sind, nur sehen sie anders aus. Auf den Fotos kann man es vielleicht etwas sehen:
Bild
Bild
Bild
Sie sind heller, gesprenkelter und zum Teil viel größer als die in dem anderen Teich. Kann es sein daß sie ihr Aussehen ihrer Umgebung anpassen (Algen) ? Oder liegt es daran, daß sie mehr Algen fressen, oder ist es vielleicht eine ganz andere Art ?
Brauchen die Quappen in dem anderen Teich vielleicht extra Futter ? Ich habe neulich beobachtet, daß sich ein paar Quappen um eine hineingefallene Windenblüte "geprügelt" haben. Habe mich dann sofort auf die Suche gemacht und noch ein paar Windenblüten hineingeworfen.
Außerdem gibt es jetzt auch noch diese hier:
Bild
Bild
Bild
In dieser Saison haben die Larven wohl keine Chance mehr, unseren Kaulquappen etwas anzutun. Aber was ist danach, im nächsten Jahr.

Ich hoffe nicht, daß ich mit den vielen dummen Fragen allmählich nerve.

Grüße an alle - Sabine
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Die unterschiedliche Grösse liegt in dem Fall mit ziemlicher Sicherheit am Nahrungsangebot. Gut genährte Kaulquappen wachsen schneller und werden auch grösser. Weniger gut genährte kommen dann kleiner zur Umwandlung. Eine grosse Quappendichte kann auch zu weniger starkem Wachstum führen (Crowding Effekt), dann haben aber die Kaulquappen eine dreieckige Form, wobei der Kopf die breiteste Stelle ist. So sehen deine Kaulquappen aber nicht aus.
Ich würde mir nicht zu grosse Sorgen machen. Allenfalls kannst du auch etwas Algen zügeln oder die Quappen mit Tomatenscheiben, wässrigen Früchten oder Futterflocken für Zierfische zufüttern.

Unterschiedliche Färbungen habe ich auch schon beobachtet, allerdings auch im gleichen Teich und in sehr jungem Stadium. Daher vermute ich eher weniger eine Anpassung an die Umwelt, ausschliessen kann ich es jedoch nicht. Es könnten auch erblich bedingte Faktoren sein oder unterschiedliche Nahrungsaufnahme durch verschiedene Fressverhalten. Was es genau ist, weiss ich leider auch nicht.

Libellenlarven können zwar schon einige Kaulquappen fressen, aber bisher sind noch immer einige Wasserfrösche durchgekommen. Bei Molchen sieht es anders aus. Hier hatte ich auch bei hohen Molchdichten Totalausfälle vor allem bei den Grasfroschlarven beobachtet. Binnen weniger Wochen waren alle weg. Bei Wasserfröschen ist die Gefahr geringer, da zu deren Fortpflanzungszeit viele Molche den Teich bereits wieder verlassen haben. Wenn du aber mehrere Teiche hast, würde ich versuchen, den kleinsten Teich feindarm zu halten und ihn dafür alle 1-2 Jahre im Spätsommer für ein paar Tage austrocknen lassen. Das mache ich auch regelmässig, ich lasse die Libellenlarven dann aber nicht austrocknen, sondern siedle sie in den grossen Teich um :wink:
Sabine hat geschrieben: Ich hoffe nicht, daß ich mit den vielen dummen Fragen allmählich nerve.
Dafür ist das Forum ja da.
Jan Meyer
Froschnetz
Gast

Beitrag von Gast »

Wieder ein Zwischenbericht und - wie könnte es anders sein - mit Fragen:

Zur Zeit haben wir fast alle Stadien des "werdenden" und "fertigen" Fröschchens, nur lassen sie sich mit dem Fotoapparat schwer erwischen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Es sind auch schon etwas größere dabei, aber die sind noch Kamerascheuer. Die verkriechen sich am liebsten an den Uferseiten, die selbst für uns nicht so leicht zugänglich sind.
Ein positiver Nebeneffekt der vielen Kaulquappen: in dem einen Teich, der voller Algen war, sind jetzt fast keine Algen mehr vorhanden.

Jetzt meine Fragen:

Es sind viele kleine - ich denke Mückenlarven an einigen Stellen in den Teichen. Die Fröschchen sitzen zum Teil mitten in den Schwärmen drin und müßten eigentlich nur das Maul aufmachen - und satt. Fressen die Frösche auch Insekten im oder auf dem Wasser ?
Wann beginnt die Winterruhe, und werden sie bis dahin groß genug ?
Sind unsere Teiche für die Winterruhe geeignet ? Wir haben kaum Wasserpflanzen, aber die Teiche sind beide ca. 1,20 m tief, und es sind auch noch Molche, Libellenlarven und noch mindestens 5 verschiedene räuberische Wasserinsektenarten darin.

Grüße an alle - Sabine
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Der eben geschriebene Beitrag war von mir, ich wurde mal wieder zu schnell automatisch ausgeloggt.

Gruß - Sabine
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Frösche fressen nur selten erfolgreich unter Wasser. Ich habe sie zwar auch schon schnappen sehen, erwischt hat jedoch kaum einer was. Beute auf dem Wasser wird aber gejagt, z.B. ertrinkende Insekten. Wasserläufer hingegen sind dann wieder zu schnell.
Wenn sich die Frösche frisch umgewandelt haben und der Schwanz sich vollständig zurückgebildet hat, brauchen sie noch ein paar Tage bis sie zu fressen beginnen. Mücken habe ich die kleinen bisher auch noch nicht fressen sehen, wahrscheinlich weil sie stechen.
Die Winterruhe beginnt für die Jungtiere im Oktober, etwas später als bei den alten. Bis dahin haben sie noch gut Zeit zu wachsen.
Bei deinem Teich sehe ich eigentlich kein Problem für den Winter sofern nicht zu viel abgestorbenes Material drin liegt (zehrt Sauerstoff). Libellenlarven und Molche fressen keine juvenilen Frösche mehr. Gelbrandkäfer hingegen können noch frisch umgewandelte fressen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten