Bepflanzung eines Naturteichs

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
kenges

Bepflanzung eines Naturteichs

Beitrag von kenges »

Ich möchte einen Naturteich anlegen. Der Teich hat ca. ein Fläche von 12-15 qm und ist an der tiefsten Stelle ca. 1,30 tief. Ich möchte den Teich ausschließlich mit heimischen Pflanzenarten bepflanzen. Könnt ihr mir geeingete nennen oder einen hilfreichen Link posten?
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo,
Bei dieser geringen Grösse finde ich 1,30m Tiefe zu viel für einen Naturteich. Ich würde den Teich maximal 40cm tief anlegen und überhaupt nicht bepflanzen, sondern abwarten bis von selbst etwas wächst.
Als Teichgrund kann ich ausschliesslich Rollkies empfehlen, so wird er im Frühling schnell warm und zieht die Amphibien magisch an.
So erhälst Du einen echten Naturteich.
Gruss Alex
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Hi,

also ich hab im meinem Teich
Froschlöffel,Froschbiß,Supfdotterblume,Hornkraut,Wasserpest,Krebsschere,
Lampenputzer(Rohrkolben),Wasserlilie,Tannenwedel und Seerosen.Hört sich jetzt ziemlich viel an aber passt sehr gut zu meinem Teich.
Achte auch darauf das der Teich 4-6 stunden Sonne am Tag bekommt damit alles richtig wächst.
Fische darfst du natürlich keine in den Teich setzten wenn es ein Naturnaher teich werden soll!
Also die oben erwähnten Pflanzen sind schon zu empfehlen,denke ich.
Es gibt aber noch mehr vielleicht ist oben aber schon was für dich dabei.
Hier ist ein Link für die seichte Teichzone :
http://www.hausgarten.net/gartenteich-t ... -ufer.html

Mfg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
kenges

Beitrag von kenges »

Hallo,

danke für die Tipps. Warum sollte der Teich nur 40cm tief sein?

Der Teich wird ziemlich viel Sonne abbekommen, da befürchte ich, dass er sich bei einer so geringen Tiefe zu sehr aufheizt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Der Teich soll auch nicht hauptsächlich für Amphibien sein, sondern einfach ein Stück Natur. Mit schönen und heimischen Pflanzen, Insekten und wenn er einem Frosch gefällt ist der auch willkommen. Fische kommen keine rein.

Könnt ihr mir auch noch Schwimmpflanzen empfehlen?
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo,
Für viele Amphibien ist das warme Wasser entwicklungsförderlich und ermöglicht ein rascheres verlassen des Gewässers so überleben mehr Quappen bis zum juvenilen Amphib.
Ebenfalls ist es ratsam mehr als ein Teich anzulegen, ich würde lieber 2 kleine Tümpel bauen als ein Grösserer.
Ein Tümpel kann dabei einer flachen Schale gleichen bzw im Querschnitt einem langen u mit einer Tiefe von 20-30cm.
Der andere Teich darf dann etwas tiefer sein ca. 60cm.
Die Teiche können ruhig direkt nebeneinander sein sie sollten jedoch keine Wasserverbindung haben.
Schwimmpflanzen:
Der oben genannte Froschbiss ist eine.
Daneben gibts noch einheimischer Wasserfarn und Wasserlinzen
doch letstere würde ich weg lassen, da Sie sehr stark wuchern.
Gruss Alex
Antworten