Hallo,
wir haben ein Haus mit 2 inzwischen ungenutzten Klärteichen gekauft, in dem sehr viele Frösche leben- sicher an die 70. Das Quaken finden wir schön und sie sollen dort weiterleben können. Die zuführende Kläranlage wurde stillgelegt und wir müssen eine neue bauen. Da aber jetzt die Wasserzufuhr fehlt, trocknet der Teich immer mehr aus. Die Kaulquappen, die ich anfänglich noch sah, finde ich nicht mehr.
Auch wenn wir die Teiche nicht mehr als Klärteiche benötigen, möchten wir sie gerne behalten und haben die Nutzung als Badeteich in Erwägung gezogen. (Jetzt bitte nicht gleich mit dem Hammer auf mich los gehen, wir sind sehr naturliebende Menschen und schwimmen eben gerne. Frösche haben wir auch gerne. Was wir nicht mögen, sind chlorverseuchte Becken, stinkende Städte und intolerante Menschen!)
ABER: Dazu müsste der jahrzehntelange Schlamm und Müll aus dem Teich und eine Folie müsste rein. Und das in diesem Sommer.
Frage1: Sind die Kaulquappen erstickt oder kann es sein, dass sie sich versteckt haben? Vor einigen Wochen schwammen sie noch im Schwarm dicht an der Wasseroberfläche und wirbelten ganz schön rum-vielleicht war das bereits ein Zeichen des O2-Mangels? Oder haben die Wasserkäfer, die ich auch geshen habe, zugeschlagen?
Frage2:Wenn der Teich ausgebaggert werden würde, flüchten die Frösche dann durch den Lärm oder verstecken sie sich eher im Schlamm, was ihr Todesurteil wäre??? Ich kann sie ja schlecht einfangen und wieder im neuen Teich aussetzen. Darf ich auch gar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Frage3: Ich habe bei euch gelesen, dass Frösche und Fische nicht gemeinsam leben können. Gilt das nur für die Laichzeit, bzw. würde ein abgegrenzter Bereich zum Ablaichen reichen? Können die ausgewachsenen Frösche mit (pflanzenfressenden?) Fischen zusammenleben?
Frage4: Ich las, solch ein Laichbereich sollte im Herbst austrocknen. Warum?
Bitte helft mir greenhorn, habe absolut keine Ahnung von Fröschen! (Und von Teichen)
Liebe Grüße
Birgit
badeteich oder nicht?
Hallo Brigit,
Gerade wenn diese durch das austrocknen eines Teiches vernichtet werden überleben die Kaulquappen wieder.
Zum Abfangen:
Ich persöhnlich würde abfangen!
Doch es ist nicht zwingend nötig, und würde für die Bauzeit doch erheblich eure Tolleranz auf die Probe stellen.
1. wenn die Pauphase innert 14 Tagen abgeschlossen ist können die Gefangenen Tiere problemlos im Kühlschrank in einer mit feuchtem Laub gefüllten Kiste ruhiggestellt werden.
2. wenn die Bauphase länger dauern sollte währe ein umzäuntes Ersatzbiotop sinnvoll.
3. wenn die Arbeiten länger als 1 Monat dauern sollte etwas zugefüttert werden. 2-3 Heimchen aus dem Zoohandel pro Woche und Frosch reichen.
Diese Feinde kann masn durch ein Trockenlegen erheblich reduzieren, so dass immer genügend Quappen die Methamorphose erreichen.
Wichtig ist hierbei dass der gesammte Teich austrocknet!
In einer Intakten Natur würde die die Flussdynamik übernehmen, und mit dem jährlichen Hochwasser immer wieder aufs Neue Teiche und Tümpel anlegen oder zuschwemmen.
Eine andere Ueberlegung währe, dass Du nebst Dem Geplanten Schwimmteich noch 2-3 kleinere flache Tümpel anlegst.
Diese 10-20m2 grossen tümpel kann man einfacher Anurenfreundlich halten (austrocknen) als ein Grosser Schwimmteich.
Im Schwimmteich könnte man dann ein paar Fische zusätzlich halten, doch bitte keine Goldfische!
Wenn schon dann wenigstenz Arten die in Kleinere naturnahen Stehgewässern natürlicher weise vorkommen.
Bitterlinge sind zwar vermehrungsarm doch sie benötigen für die Vortpflanzung Muscheln welche in der Regel natürlichen Gewässern entnommen werden, und nicht selten in den Teichen eingehen!
Ich würde Karpfen wählen, sie vermehren sich nur spärlich und schmecken einigermasen gut.
Falls die Wahl auf Moderlischen fällt rate ich absolut nie zu zu füttern da sie sich sonst extrem schnell vermehren.
Gruss Alex
Deiner Beschreibung nach dürfte es sich um Erdhrötenkaulquappen gehandelt haben. Diese werden zwar von Fischen gemieden doch von allen Insektenlarven und Molchen gefressen.Frage1: Sind die Kaulquappen erstickt oder kann es sein, dass sie sich versteckt haben? Vor einigen Wochen schwammen sie noch im Schwarm dicht an der Wasseroberfläche und wirbelten ganz schön rum-vielleicht war das bereits ein Zeichen des O2-Mangels? Oder haben die Wasserkäfer, die ich auch geshen habe, zugeschlagen?
Gerade wenn diese durch das austrocknen eines Teiches vernichtet werden überleben die Kaulquappen wieder.
Ja, ein gewisser Prozentsatz der Wasserfrösche wird bei den Baggerarbeiten umkommen, doch der durch den Reeset verbesserte Reproduktionserfolg im 2009 macht die Verluste wieder wett.Frage2:Wenn der Teich ausgebaggert werden würde, flüchten die Frösche dann durch den Lärm oder verstecken sie sich eher im Schlamm, was ihr Todesurteil wäre??? Ich kann sie ja schlecht einfangen und wieder im neuen Teich aussetzen. Darf ich auch gar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zum Abfangen:
Ich persöhnlich würde abfangen!
Doch es ist nicht zwingend nötig, und würde für die Bauzeit doch erheblich eure Tolleranz auf die Probe stellen.
1. wenn die Pauphase innert 14 Tagen abgeschlossen ist können die Gefangenen Tiere problemlos im Kühlschrank in einer mit feuchtem Laub gefüllten Kiste ruhiggestellt werden.
2. wenn die Bauphase länger dauern sollte währe ein umzäuntes Ersatzbiotop sinnvoll.
3. wenn die Arbeiten länger als 1 Monat dauern sollte etwas zugefüttert werden. 2-3 Heimchen aus dem Zoohandel pro Woche und Frosch reichen.
Du solltest Dich entzscheiden entweder Fische oder Frösche, denn auch die "Pflanzen fressenden Fische" verschmähen keine Kaulquappe, auser eben die Quappen der Erdkröte, diese werden eher gemieden, weil sie durch ein Bitterstoff (Bufoin) ungeniesbar sind.Frage3: Ich habe bei euch gelesen, dass Frösche und Fische nicht gemeinsam leben können. Gilt das nur für die Laichzeit, bzw. würde ein abgegrenzter Bereich zum Ablaichen reichen? Können die ausgewachsenen Frösche mit (pflanzenfressenden?) Fischen zusammenleben?
Wie bereits angeschnitten ist der Reproduktionserfolg der Anuren (Froschlurchen) entscheidend von der Dichte deren Frassfeinden (Predatoren) abhängig.Frage4: Ich las, solch ein Laichbereich sollte im Herbst austrocknen. Warum?
Diese Feinde kann masn durch ein Trockenlegen erheblich reduzieren, so dass immer genügend Quappen die Methamorphose erreichen.
Wichtig ist hierbei dass der gesammte Teich austrocknet!
In einer Intakten Natur würde die die Flussdynamik übernehmen, und mit dem jährlichen Hochwasser immer wieder aufs Neue Teiche und Tümpel anlegen oder zuschwemmen.
Eine andere Ueberlegung währe, dass Du nebst Dem Geplanten Schwimmteich noch 2-3 kleinere flache Tümpel anlegst.
Diese 10-20m2 grossen tümpel kann man einfacher Anurenfreundlich halten (austrocknen) als ein Grosser Schwimmteich.
Im Schwimmteich könnte man dann ein paar Fische zusätzlich halten, doch bitte keine Goldfische!
Wenn schon dann wenigstenz Arten die in Kleinere naturnahen Stehgewässern natürlicher weise vorkommen.
Bitterlinge sind zwar vermehrungsarm doch sie benötigen für die Vortpflanzung Muscheln welche in der Regel natürlichen Gewässern entnommen werden, und nicht selten in den Teichen eingehen!
Ich würde Karpfen wählen, sie vermehren sich nur spärlich und schmecken einigermasen gut.
Falls die Wahl auf Moderlischen fällt rate ich absolut nie zu zu füttern da sie sich sonst extrem schnell vermehren.
Gruss Alex
Hallo Alex,
vielen Dank für die nette Antwort!
Das mit dem Tümpel neben dem Teich habe ich auch schon überlegt, weil es sind ja bereits 2 Teiche vorhanden. Den Kleineren könnte man evtl. einfach so belassen, wie er ist.
Wie verhalten sich denn Kaulquappen von Fröschen?
Ich habe ein Bild angehangen- nee, geht irgendwie nicht. Ich schwanke zwischen Wasser- und Teichfrosch?
Wenn's da so viele gibt -und Männlein und Weiblein sind ständig miteinander beschäftigt... - müssten doch auch Froschquappen da sein.
Kann ich ausser Austrocknen nichts gegen die Käfer tun? Fressen Fische diese Räuber? Wenn ja, könnte ein flacher Bereich (ohne Austrocknen)am Teichrand den Fröschen zum Laichen auch genügen?
Laich gabs in 2 Formen, einmal in "Wolken" voller Eier und einmal in Kettenform. Wie ich las, sind die Ketten von den Erdkröten.
Bekomme ich keine Probleme, wenn ich den Teich erneuere? So von wegen Artenschutz. Dabei sehe ich in unserer Maßnahme eher ein Erhalten der Teiche.
Liebe Grüße
Birgitt
vielen Dank für die nette Antwort!
Das mit dem Tümpel neben dem Teich habe ich auch schon überlegt, weil es sind ja bereits 2 Teiche vorhanden. Den Kleineren könnte man evtl. einfach so belassen, wie er ist.
Wie verhalten sich denn Kaulquappen von Fröschen?
Ich habe ein Bild angehangen- nee, geht irgendwie nicht. Ich schwanke zwischen Wasser- und Teichfrosch?
Wenn's da so viele gibt -und Männlein und Weiblein sind ständig miteinander beschäftigt... - müssten doch auch Froschquappen da sein.
Kann ich ausser Austrocknen nichts gegen die Käfer tun? Fressen Fische diese Räuber? Wenn ja, könnte ein flacher Bereich (ohne Austrocknen)am Teichrand den Fröschen zum Laichen auch genügen?
Laich gabs in 2 Formen, einmal in "Wolken" voller Eier und einmal in Kettenform. Wie ich las, sind die Ketten von den Erdkröten.
Bekomme ich keine Probleme, wenn ich den Teich erneuere? So von wegen Artenschutz. Dabei sehe ich in unserer Maßnahme eher ein Erhalten der Teiche.
Liebe Grüße
Birgitt
Die beiden Arten leben wegen ihres Fortpflanzungssystems eh zusammen. Und sind ohne Genetik auch nicht sicher zu bestimmen.bimebi hat geschrieben:Ich schwanke zwischen Wasser- und Teichfrosch?
Nein, denn die Kaulquappen schwimmen ja im ganzen Weiher rum.bimebi hat geschrieben:Wenn ja, könnte ein flacher Bereich (ohne Austrocknen)am Teichrand den Fröschen zum Laichen auch genügen?
Wenn die Massnahme mit gesundem Menschenverstand beurteilt wird: Nein.bimebi hat geschrieben:Bekomme ich keine Probleme, wenn ich den Teich erneuere? So von wegen Artenschutz. Dabei sehe ich in unserer Maßnahme eher ein Erhalten der Teiche.
Gruss, Benedikt
Die Schnüre bestätigen dass es sich um die gesehenen Kaulquappen schwärme um EK handelt.Laich gabs in 2 Formen, einmal in "Wolken" voller Eier und einmal in Kettenform. Wie ich las, sind die Ketten von den Erdkröten.
Die WF Quappen schwimmen einzeln in Ufernähe.
Wenn du jedoch keine Siehst bedeutet das, dass Du bereits zu viel Predatoren im Teich hast, meines erachtens sogar Fische.
Ich dachte diese Frage hätte ich bereits erklärt!Wenn ja, könnte ein flacher Bereich (ohne Austrocknen)am Teichrand den Fröschen zum Laichen auch genügen?
Nur so viel:
Ich habe bei feuchter Witterung schon Libellenlarven über den Rasen laufen sehen um in ein noch mit Kaulquappen besetzten Tümpel zu gelangen.
Gruss Alex