Hallo,
gestern habe ich in einer Zoohandlung mitbekommen, dass Leute ihr Zwergkrallenfrösche zurückgeben wollten.
Grund: die Tiere kamen nicht aus dem Versteck und, oh Wunder, wurden von den großen Barschen attakiert, verletzt und gefressen.
Daraufhin bin ich mit den Leuten zu ihnen nach Hause und hab die verbliebenden 6 Frösche mitgenommen.
Ich dachte mir, bevor die Tiere wieder im Laden landen, wo sie wieder in ein völlig falsches zu Hause kommen, nehm ich sie mit.
Bei mir sind sie nun in einem 80x30x40 Becken, wo bisher nur Red Fire Garnelen gelebt haben.
Den Filter habe ich direkt sehr stark gedrosselt, so das sich das Wasser nurnoch seeeehr langsam bewegt und natürlich die Abdeckung hinten dicht gemacht.
Die noch sehr kleinen und vor allem sehr dünnen Frösche waren bei mir direkt unterwegs und versuchten auch prombt kleine Garnelen zu fangen. Also gab es erstmal ein bischen zu fressen, war mir nicht sicher, ob ich frisch eingetroffene Tiere direkt voll füttern soll, also erstmal ein bischen. Gleich gibt es dann mehr, nutze Frostfutter: Schwarze Mückenlarven und Artemia, und Lebendfutter habe ich Artemianauplien, Grindal und Mikrowürmer.
Von roten Mückenlarven wird ja auch als Frostfutter gewarnt, also lass ich die weg. Weiße TK Mückenlarven sinken nicht ab, also fallen die auch raus.
Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben, was als Futter geeignet ist.
Was ich aber bisher nicht so richtig in Erfahrung bringen konnte, ist die geeignete Temperatur für die Zwergkrallenfrösche.
Da ich nur 22 C° im Becken hatte, die Tiere aber ja aus Zentralafrika kommen, hab ich einen Heizstab reingemacht und auf 25C° gestellt.
Nur, ich finde unterschiedliche Angaben zur Temperatur im Internet.
Die einen schreiben von 15C°-22C°, dann 22C°-26° und wieder woanders steht zwischen 24C° und 26C°.
Dann hab ich auch die Angabe gefunden, dass das Wasser nicht wärmer als 25 C° sein soll. (wer kühlt das Wasser in Zentralafrika unter 25 C°? )
Falls jemand ein wirklich gutes Buch über die Tiere kennt, würde ich mich sehr freuen, wenn es mir mitgeteilt würde.(Es gibt ja auch viel Schrott)
Wichtig ist mir, dass ich die richtige Temperatur einstellen kann, bis ich die richtige Lektüre gefunden habe.
Den Tieren soll es bis dahin ja nicht zu kalt oder zu warm sein.
Über eure Hilfe würden sich die 6 Frösche, und auch ich, sehr freuen.
Gruß, Tanja
Zwergkrallenfrosch-Temperatur
-
- Mitglied
- Beiträge: 53
- Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54
Re: Zwergkrallenfrosch-Temperatur
Hallo Tanja, der Schwerpunkt des Forums liegt auf einheimischen Arten. Aber ich sehe gerade, dass deine Fragen schon im DGHT Forum beantwortet wurden.
LG Dr Winkelzahn