Zwergkrallenfrösche sterben ohne erkannbare Ursache

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
Antworten
ruedipower
Einmalposter

Zwergkrallenfrösche sterben ohne erkannbare Ursache

Beitrag von ruedipower »

Hallo an alle! :)
Ich habe mich heute angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. :(
Ich habe mir ein Paludarium gebaut und wollte und will ein Zwergkrallenfrosch Artenbecken betreiben.
Das Becken habe ich eingerichtet und es läuft seit gut 4 Monaten. Ich habe keinen direkten Landteil. Lediglich ein Teil ist mit sehr wenig Wasser versehen(ungefähr 5 cm)

Ich habe also vor ca 3 Monaten,nachdem ich das Becken 4 Wochen ohne Besatz gelassen habe, mit 5 Zwergkrallis und 2 Albinos( ich denke dies sind wohl eher Krallenfrösche) eingesetzt.
Zunächst lief alles super, aber nach ca 4 Wochen starben sie nur so weg. Es blieb nur 1 Krallenfrosch über.
Ich war bei meinem Zoofachhändler, der sich auch bei seinem Großhändler kundig gemacht hat. Allerdings ohne Erfolg :-( Somit habe ich erst einmal wieder gewartet. Ich habe bei meinem Zoofachändler das Wasser testen lassen-ohne das ein Problem sich darstellte.

Nach einer Wartezeit habe ich einen zweiten versuch gewagt. Und wieder sind mir bis jetzt 3 Zwergkrallenfrösche gestorben.
Sie haben keine offensichtlichen Spuren im Sinne von Wunden oder Verpilzungen. Mir ist völlig unklar was schief läuft. Ich entdecke ja, dass der "Urfrosch",also der Krallenfrosch der von Anfang an im Becken ist, immer noch lebt und agil ist.Die Lebensbedingungen scheinen also nicht so schlecht zu sein, dass auch er verstirbt.

Bei Fütterungen erlebe ich jetzt wieder, dass kaum ein Frosch zum Futter kommt.

Ich habe in dem Becken einen Wasserstand von ca. 25 cm so dass ich nicht glaube das sie ersticken. Ansonsten wären sie auch in den Flachwasserbereich geflüchtet.
Ich füttere sie mit tiefgefrorenen Artemis und schwarzen Mückenlarven und habe 2 x lebendes Artemis von Zoofachhändler verfüttert.
Zur Einrichtung ist noch zu sagen, dass ich einen Innenfilter verwende der das Wasser sowohl klar als auch, bezogen auf die Wasserprobe, rein hält.
Zur Sauerstoffanreicherung habe ich einen kleinen Wasserfall der sanft einfließt ins Wasser.
Des Weiteren habe ich einige Pflanzen eingesetzt, welche aber zum teil, wie in der Literatur beschrieben, von den ZKF ausgebuddelt werden.
Ich bin ratlos und deprimiert, weil ich auch keine Logik in diesem ganzen Sterben entdecke und zudem auch bisher von niemanden Hilfe bekommen konnte.
Daher wende ich mich jetzt vertrauensvoll an die Experten hier.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei allen die sich an der Hilfsaktion beteiligen!!!! :-)
Viele Grüße an Euch
Rüdiger
Froschnetz
Administrator
Re: Zwergkrallenfrösche sterben ohne erkannbare Ursache

Beitrag von Froschnetz »

Wir beschäftigen uns hier mit heimischen Amphibien in freier Wildbahn. Daher ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass dir jemand helfen kann. Frag doch mal im DGHT Forum nach.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten