
Ich habe letzten Sonntag zwei Seefrösche von einem mit mir befreundeten Züchter erworben (die Tiere sind aus Nachzucht und wir Beide haben eine Haltungslizenz, bevor jemand fragt

Ich besitze bereits Litoria (Whites Tree Frog) und Erdkröten (im Rahmen eines Zuchtprogrammes zum Zweck des Artenschutzes), allerdings hatte ich noch nie eine im Wasser lebende Art.
Zum Problem:
Ich habe Sonntagabends (die Frösche habe ich morgens abgeholt und ihnen danach etwas Zeit zur Beruhigung gegeben) versucht, den Beiden mit Pinzette Heimchen zu verfüttern, so wie ich es auch bei Bufo Bufo und Litoria tue.
Allerdings frisst das Weibchen nichts, sobald ich das Aquaterrarium (80% Wasser, 20% Land, 90cm Länge und Breite, Wasserstand 40cm am tiefsten Punkt) öffne, sinkt es unter Wasser und lässt sich für die nächsten zehn Minuten nicht mehr blicken. Es nimmt die Heimchen auch nicht an, wenn ich sie vor ihm ins Wasser oder auf einen Stein lege, sodass sie entweder stattdessen ertrinken oder vom Männchen gefressen werden.
Das Männchen hingegen verhält sich vollkommen normal und frisst alles von der Pinzette, was ich ihm anbiete. Es taucht auch nicht ab, wenn ich das Gehege öffne und treibt für gewöhnlich an der Oberfläche oder sitzt auf einem Stein. Das Weibchen bleibt fast 90% seiner Zeit unter Wasser und bewegt sich auch kaum.
Die Situation verändert sich nicht, wenn ich das Männchen isoliere, sodass es dem Weibchen nichts wegfreßen kann, da es die Heimchen trotzdem nicht anrührt.
Ich habe mir da erst nichts dabei gedacht, schließlich müssen Frösche nicht täglich gefüttert werden, aber jetzt ist schon eine halbe Woche vergangen und es fängt an, mir Sorgen zu bereiten. Schließlich will es nicht nur nichts fressen, es bewegt sich auch kaum.
Hat es vielleicht immer noch Stress? Oder ist es krank? Was kann ich tun, um es zum Fressen zu bringen? Wie lange kann das Weibchen fasten, bis sein Zustand bedenklich wird? Wie kann ich es zufrieden stimmen, damit es frisst?
Ich freue mich auf die Ratschläge der Community.

PS: Den Züchter kann ich aktuell nicht um Rat Fragen, weil er seit Montag außer Landes ist.