Gustav der Ochsenfrosch

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
Antworten
GustavTheBullfrog
Einmalposter

Gustav der Ochsenfrosch

Beitrag von GustavTheBullfrog »

Hallo liebes Forum, ich suche nach Hilfe da ich im Winter einen afrikanischen Ochsenfrosch gefunden habe. Es war kalt draußen also nahm ich ihn ins Terrarium damit er überwintern kann. In einem anderen Forum wurde ich über die Haltung und das Geschlecht informiert. Ebenfalls wurde mir gesagt, dass es keinen Sinn macht ihn wieder auszusetzen und es besser wäre ihn zu behalten. Stimmt das?
Auch wurde mir gesagt es sei kein meldepflichtiges Tier, da möchte ich mich aber nochmals vergewissern denn ich möchte mich keinesfalls strafbar machen.
Vielleicht kennt sich jemand mit dieser Art aus und kann mich ein wenig beraten, vor allem wie es mit der gesetzlichen Lage aussieht.
Liebe Grüße
Froschnetz
Administrator
Re: Gustav der Ochsenfrosch

Beitrag von Froschnetz »

Ein Ochsenfrosch ist keine heimische Art, daher auf keinen Fall aussetzen. Vermutlich hat ihn jemand illegal ausgesetzt. Das führt leider immer wieder zu Problemen. So haben illegale Aussetzungen vom Amerikanischen Ochsenfrosch in einzelnen Gegenden Deutschlands die einheimische Fauna massiv bedroht.
Am besten du behälst ihn im Terrarium und stellst sicher, dass er nicht ausbrechen kann. Bei der rechtlichen Lage bei der Froschhaltung kenne ich mich nicht aus, ich beschäftige mich nur mit heimischen, freilebenden Amphibien.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten