Dendrobates Wärmeproblem

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
Antworten
Caveman-Rob
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 30.11.2022 19:30
Geschlecht: männlich

Dendrobates Wärmeproblem

Beitrag von Caveman-Rob »

Hallo liebe Dendrobatengemeinde, meine Frau und ich sind in den Anfängen der Terraristik. Wir haben uns vor gut 10 Tagen in die kleinen Frösche verliebt und uns 2 Terrarien eingerichtet. Die Dendrobaten (2 x Auratus el cope und 2 x Tinctorius), welche wir uns ausgesucht haben sollen alsbald einziehen.
Nun zu unserem Problem, der Temperatur in den Terrarien. Wir haben eins von Exo-Terra mit dem Maßen 45 x 45 x 60 (L x B x H). Auf dem Gaze-Netz steht passgenau eine Exo-Terra Compact Top mit den Maßen 45 x 20, bestückt mit 2 Exo-Terra Daytime Heat Lamp mit jeweils 25 Watt. Wir kommen in dem Terrarium auf maximal 21 Grad tagsüber (Thermometer hängt mittig 15 cm unter den Lampenböden). Liegt die Problematik an unserer Wohnzimmertemperatur von 16 Grad oder haben wir die falsche Auswahl an Beleuchtung getroffen? Heizmatten oder ähnliches haben wir nicht verbaut, da vielerseits geschrieben wird, das die Sonne von oben scheint. Styroporisolierung haben wir auch nicht, da in den Zoogeschäften auch keine zu sehen ist, und wir die Tiere auch aus möglichst vielen Winkeln beobachten möchten. Das gleiche Problem haben wir mit unserem zweiten Terrarium von Reptiland mit den Maßen 100 x 45 x 60. Hier haben wir die Compact Top (90 x 20) mit 4 Daytime Heat Lamp mit jeweils 25 Watt bestückt und kommen nur auf 20 Grad. Müssen wir das übrige Gaze-Netz (Größe wie die Compact Top) noch abdecken oder ist das ganze der Jahreszeit geschuldet? Einzig die Luftfeuchtigkeit ist mit 85% im grünen Bereich, zumal die Monsoon Solo II noch Kapazität nach oben hat. Ich bedanke mich jetzt schonmal für konstruktive Lösungsvorschläge und bitte keine Hinweise auf Forensuche etc., wir googeln uns schon seit Tagen die Finger wund.
Liebe Grüße, Robbie
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Dendrobates Wärmeproblem

Beitrag von Springfrosch 2 »

Moin Robbie,
am besten schaust Du mal im DGHT-Forum vorbei - da kann man Dir bei Terraristikfragen besser weiterhelfen ;)
Beste Grüße
Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Antworten