Uff, ich hoffe ich finde hier jemanden der mir die ein oder andere Frage beantworten kann! ^^
Mein Freund und ich wollen uns ein Terrarium mit Fröschen zulegen. Allerdings wollen wir uns vorher reichlich erkundigen, weil völlig ohne vorwissen wollen wir uns dem nun auch nicht stellen.
Ich durchforste nun schon seit Wochen das WWW und hab dann dieses Forum hier entdeckt. Praktisch! Doch einige Fragen bleiben halt offen:
Wie ist das mit der Reinigung des Terrariums? Wenn ich da die ganzen Pflanzen und den Boden drin habe, kann ich doch schlecht jeden Tag alles rausroppen um die Kacke von den Tierchen rauszukriegen. Wird das nur einmal im Monat grundgereinigt, reicht also ein kleines Schippchen wie beim Katzenklo um die Häufchen loszuwerden? ^^ Ich stelle mir des so stressig vor, wenn ich die armen Tiere (es sollten schon 2 sein, ein Frosch allein klingt so nach Einzelhaft. D: ) als aus dem Terrarium hole, um zu putzen. Gibts da außerdem irgendwelche besonderen Tipps beim Einrichten um das säubern zu erleichtern?
Was muss man ganz dringend im Terrarium haben? UV-Licht? Thermometer? NEBLER? o_O Wie tief darf das Wasserschälchen sein für zwei Tiere? Es gibt ja Arten die sehr sehr viel Wasser brauchen, aber reicht für einen Korallenfinger zB ein 5cm tiefes Schälchen?
Wir haben ein Auge auf Korallefinger-Laubfrösche geworfen. Die sind anscheinend gut geeignet für Anfänger, sagen div. Internetseiten. Stimmt das denn auch? Ist es besser zwei männliche oder besser zwei weibliche zu halten? Oder doch besser nur einen? Müssen die Tierchen sich denn unbedingt paaren? Und wenn ja, wie mache ich das mit dem Nachwuchs? Ich kanns ja schlecht wegkippen!! (Furchtbar..) aber will auch nicht das ganze Terrarium voller Nachwuchs. Ab wann könnte ich mich an eventuelle Käufer wenden, dass sie die kleinen haben könnten?
Was ist wenn die Tiere mal krank werden? Gibts nen Froschdoc? Wir leben in Deutschland (Düsseldorf), gibt es eine Meldepflicht für diese Frösche? Oder nur bei speziellen Tieren?
Gibt es eigentlich Lektüre die das ganze speziell abdeckt oder kann ich weiter dumme Fragen stellen?

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann und ich mich hier ein bisschen austauschen kann, denn ich will auf keinen Fall, dass meine zukünftigen Mitbewohner irgendwie leiden ^^ Ich wills ja richtig machen!
Liebe Grüße!