Sind Parasiten, Viren, Bakterien auf Menschen übertragbar?

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Rosinchen
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 04.06.2024 20:36

Sind Parasiten, Viren, Bakterien auf Menschen übertragbar?

Beitrag von Rosinchen »

Hallole, ich habe ja kürzlich gelesen, dass Amphibien und Reptilien sehr belastet sind mit Parasiten, Würmern, Viren und Bakterien.

Da meine Tochter 14 J. aber nichts lieber macht, als sich an irgendwelchen Tümpeln aufzuhalten und Frösche, Kröten und Ringelnattern zu
streicheln, frage ich mich, ob das so ungefährlich ist. Vor allem zur Paarungszeit, da findet sie es extrem witzig ihre Füße in den See zu
strecken und zu warten, bis sich die Frösche daraufsetzen und sich an ihren Füßen festhalten.

Kann sie sich denn da nichts holen?

Eine Schlange als Haustier will sie auch haben ( Zwergphyton ) da habe ich die gleiche Sorge.
Da habe ich auch schon gelesen, dass diese unter anderem Salmonellen auf Menschen übertragen können. Vielleicht kann man so eine Schlange
erst mal vom Tierarzt behandeln lassen. Ist man dann sicher, oder infizieren die sich dann wieder neu über das Futter (Mäuse)?
Ich bin ratlos

Würde mich freuen, falls sich damit jemand auskennt.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Sind Parasiten, Viren, Bakterien auf Menschen übertragbar?

Beitrag von Ranita »

Hallo Rosinchen,

zu Schlangen kann ich nichts sagen, aber bei Amphibien würde ich unbesorgt sein. Die Erreger auf Amphibien können mit menschlichen Organismen nichts anfangen.
Umgekehrt ist es eher gefährlich, da Amphibien eine empfindliche Haut haben und alleine schond das längere Anfassen mit unseren bloßen Händen (Schweiß- und Fettreste, anderer pH-Wert) für sie unangenehm ist.
Eine richtige Gefahr sind aber bestimmte Pilze, die durch das Anfassen (und unter Stiefeln) von Standort zu Standort übertragen werden können.

Fazit: Ich finde es ganz toll, dass deine Tochter Interesse an Fröschen und Kröten hat und sie nicht "igitt" findet. Vielleicht wird daraus mal eine Biologin, oder zumindest eine interessierte Naturschützerin. Man schützt nur, was man kennt.
Wenn sie dabei an einem bestimmten Weiher bleibt, umso besser.
Vielleicht kannst du sie dabei unterstützen und vorschlagen, ein Referat über die Tiere zu halten oder der Jugendgruppe einer der Umweltorganisationen beizutreten?
Vielleicht hilft sie auch, im eigenen Garten (wenn vorhanden) als "Trittsteinbiotop" einen kleinen Tümpel (oder Kübelteich) anzulegen? Dabei beachten, dass Tiere, Laich und Kaulquappen nicht umgesiedelt werden dürfen; aber wenn die Umgebung stimmt, kommen sie von allein.

Viel Glück!
Ranita
Rosinchen
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 04.06.2024 20:36

Re: Sind Parasiten, Viren, Bakterien auf Menschen übertragbar?

Beitrag von Rosinchen »

Liebe Ranita,
vielen Dank für Deine nette Antwort. Ja ich bin mir sicher, dass sie beruflich mal in dem Bereich Naturwissenschaft / Biologie tätig sein
möchte.

Und ich finde es ja auch toll, dass sie so ein unglaubliches Wissen auch über die seltensten Tiere hat. Aber über so Krankheitserreger und so
mach ich mir immer schon Sorgen.

Grüßle
Rosinchen
Antworten