ich bin heut Morgen auf dieses Forum gestoßen und freue mich sehr über die interessanten Themen.

Frösche, Kröten und Amphibien sind meine Leidenschaft, aber viel weiß ich offenbar noch nicht.

Deswegen hier also meine Frage:
Seit Mai diesen Jahres haben wir einen wunderschönen Folienteich angelegt, rein natürlich, ohne Pumpe etc.
Schon bald haben sich unsere Erdkröten bequemt, den Teich als Abkühlung während des heißen Sommers zu benutzen,
und seit Kurzem haben wir sogar einen Frosch zur Untermiete. Super.

Was mich allerdings etwas unsicher macht: ich weiß nicht, wie frischer Frosch- /Kröten- /Molchlaich aussieht.
Ist es eine grünliche gallertartige Masse, oder sind das einfach nur Algen? Wir haben seit einigen Wochen vermehrte Fadenalgen, aber eben auch direkt an den Wasserpflanzen so schleimiges Zeugs, das allerdings nicht riecht oder so. Ich habe es ein paarmal rausgefischt, aber nun bin ich unsicher, ob es sich nicht auch um Gelege von irgendwelchen Tieren handeln könnte. Es sind keine Eier oder so zu sehen, (manchmal allerdings kleine weißliche Partikel darin), es ist einfach nur eine etwas schleimige grünliche Masse.
Habt Ihr eine Idee? Hab leider kein Foto zur Hand, weil unsere Kamera derzeit spinnt, aber das könnte ich sicher nachliefern.
Vielen Dank und liebe Grüße,
froggerfriend