in diesem Jahr konnte sich unser WF-Nachwuchs im Verborgenen entwickeln, weil das Wasser der beiden großen Teiche trüb war.
Vor zwei Wochen konnte ich dann die ersten Kaulquappen erblicken. Was soll ich sagen, sie waren für meine Begriffe riesengroß. Seit wir die beiden Teiche angelegt haben (vor ca. 3 Jahren), hatten wir jedes Jahr WF-Nachwuchs, und jedes jahr habe ich mich über die Größe der Quappen gewundert. Aber dieses Jahr kommt mir das extrem vor.
Gerade eben habe ich einen Fast fertigen Frosch gesehen, noch mit Schwanz, und auch der ist meiner Ansicht nach größer als sonst.
Woran kann das liegen ?
Hier der "neue" Frosch:

Wer diese Schwimmpflanze kennt, müßte eigentlich sagen können, ob diese Größe normal ist.
Hier zwei nicht sehr gute Bilder der Quappen:

--

Dieser gut gedeckte Tisch ist auch dem Eisvogel nicht verborgen geblieben. Bereits im letzten Jahr jagte ein (oder zwei) Eisvogel in unseren Teichen. Nun ist er seit einigen Tagen wieder ein regelmäßiger Gast. Fast jeden Morgen kündigt er sich mit seinem schrillen metallisch klingendem Ruf an. Naja, hoffentlich läßt er genug Kaulquappen übrig.
Gruß - Sabine