Ich hab dutzende Kröten in meinem Teich und die Männchen sind klar in der Überzahl.
Heute morgen sah ich ein Krötenmännchen tot auf dem Wasser treiben,.. es sah noch ziemlich normal aus nur mit etwas aufgeblähtem Hals/Bauch und trübe Augen und modrig roch sie fast nicht.
Ich schätze also dass wegen des Weibchenmangels alle auf diese arme Kröte gesprungen sind die dann letztendlich erstickt ist
Stimmt ihr dieser Theorie zu oder habt ihr eine andere?
Wenn du nur 1 Erklärung hast, so bedeutet das noch lange nicht, dass die Erklärung stimmt! Vielleicht war bei der Kröte der Energieverbrauch und/oder Stress unmittelbar nach der Ueberwinterung zu hoch und sie ist deswegen gestorben.
1. Bist Du sicher dass es ein Männchen ist/war?
Weibliche Tiere können durch aus ertränkt werden wenn zu viele Männchen klammern. Dies kommt eigentlich nur in grossen Populationen mit mehreren hundert Tieren vor.
2. Wenn es ein Männchen war stimme ich Beni zu, das Tier hatte andere Beschwerden die zum Tode führten.
Gruss Alex
alex hat geschrieben:1. Bist Du sicher dass es ein Männchen ist/war?
Weibliche Tiere können durch aus ertränkt werden wenn zu viele Männchen klammern. Dies kommt eigentlich nur in grossen Populationen mit mehreren hundert Tieren vor.
2. Wenn es ein Männchen war stimme ich Beni zu, das Tier hatte andere Beschwerden die zum Tode führten.
Gruss Alex
Hallo Alex!
Dann wird Benedikt recht haben, da bei dem Tier deutlich die Brunft-Schwielen zu erkennen waren!
Liebe Grüße