1. Können Frösche hören?
2. Wenn ja, in welchen Frequenz-Bereichen?
Teichfrösche
- Froschnetz
- Administrator
Den Frequenzbereich kenne ich auch nicht. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass sie für tiefere Frequenzen empfindlicher sind als wir. Die Wasserfrösche beispielsweise werden vor allem von Lärm mit tiefen Frequenzen zum Quaken angeregt, auch wenn dieser nicht unbedingt nach Quaken tönt (Rasenmäher, Helikopter etc..) Hohe Frequenzen (ca > 5kHz) lassen sie jedoch unbeeindruckt.
Das Quaken der Geburtshelferkröten erscheint als relativ hoher Ton. Dies ist allerdings ein fast reiner Sinus bei rund 1.5kHz. Die Hauptfrequenzkomponente beim Quaken bei Teichfröschen habe ich bei rund 2.0-2.5 kHz bestimmt.
Es ist anzunehmen, dass die Tiere auch in diesem Frequenzbereich am empfindlichsten sind.
Zum Vergleich: Der Mensch hört in jungen Jahren bis knapp über 20 kHz, der empfindlichste Bereich liegt zwischen 0.5 und 5 kHz.
Das Quaken der Geburtshelferkröten erscheint als relativ hoher Ton. Dies ist allerdings ein fast reiner Sinus bei rund 1.5kHz. Die Hauptfrequenzkomponente beim Quaken bei Teichfröschen habe ich bei rund 2.0-2.5 kHz bestimmt.
Es ist anzunehmen, dass die Tiere auch in diesem Frequenzbereich am empfindlichsten sind.
Zum Vergleich: Der Mensch hört in jungen Jahren bis knapp über 20 kHz, der empfindlichste Bereich liegt zwischen 0.5 und 5 kHz.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz