Lebenserwartung von Wechselkröten

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Sapo
Mitglied

Lebenserwartung von Wechselkröten

Beitrag von Sapo »

Die Lebenserwartung von Wechselkröten im Terrarium
---------------------------------------------------

Ich halte seit ca. fast sieben Jahren Wechselkröten ( Pseudepidalea viridis viridis ) und die Anzahl der Tiere beträgt genau 2,2 Adult und 0,0,3 juvenil. Die großen Exemplare überwintern zum Teil in manchen Jahren im Kühlschrank bei ca. 4 ( 2 ) - 6 Grad Celsius oder im Schuppen bei 6 ( 2 ) - 15 Grad Celsius. Nun meine Frage: Wie lange können meine Wechselkröten noch leben ? Das dritte Adulte Exemplar, ein Männchen, war vor sechs Jahren schon ausgewachsen und dürfte auch viel älter sein ( 10 oder mehr Jahre ).

Eigentlich sollte meine Frage ja lauten: Wie hoch ist die Lebenserwartung der Wechselkröte im Terrarium ?

LG, Sapo
alex
Mitglied

Re: Lebenserwartung von Wechselkröten

Beitrag von alex »

Lieber Sapo,
Wer bei der Reproduktion auf Kleinstgewässer setzt und somit nicht jedes Jahr erfolg haben wird, der muss mit einer höhen Lebenserwartung gesegnet sein,
sonst gäbe es die Art längst nicht mehr. Konkrete Alterszahlen von Wechselkröten kenne ich nicht, sie dürften jedoch die höchstalter von Erdkröten übersteigen, diese liegen bei 25 Jahren.
Also brauchst Du dier keine Sorgen machen, bevor die Tiere an Altersschwäche sterben, hast Du den Fokus Deines Hobbies bestimmt schon verschoben.

Gruss Alex
Sapo
Mitglied

Re: Lebenserwartung von Wechselkröten

Beitrag von Sapo »

Das nenne ich eine klare und konkrete Antwort. So habe ich es mir auch vorgestellt. Danke, jetzt brauche ich mir keine Gedanken zu machen das ich bald Tiere verlieren werde. Weshalb ? Weil ich im WWW gelesen habe das die Wechselkröte 10 - max. 15 Jahre alt wird aber ich war ehrlich skeptisch.

Ich möchte sie nämlich in ein 150 cm Holzterrarium mit guter Beleuchtung und Spotstahler dieses Jahr überführen, mit sandig, steiniger Einrichtung usw. Sie lieben ja die sonnigen Plätze und rufen dabei auch tagsüber ihren Trillerruf. Zuvor lebten sie ja in einem Wintergarten aber diesen musste ich wegen Schimmelbildung der Umrandung ganz entfernen. Umzug ist auch geplant und kann ihnen leider nicht mehr die große Freiheit bieten aber 150 cm x 60 cm 60 cm ist auch nicht gerade klein.

LG, Sapo
Antworten