Laubfrösche anlocken

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Flipp
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 15.02.2013 15:36
Geschlecht: weiblich

Laubfrösche anlocken

Beitrag von Flipp »

Hallo, der Thread ist zwar schon etwas alt aber ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen. Mich würde mal interessieren, ob und wie man einen Laubfrosch zu seinem Teich locken kann. Wir haben einen Schwimmteich mit separater Abtrennung, wo nur Wasserpflanzen drin sind. Sind auch ein paar Fischis drin. Nun hätten wir auch gerne ein paar Fröschlies, weil uns das Gequake gefällt. Ist irgendwie beruhigend. Ganz in der Nähe ist ein Amphibienschutzgebiet wo jährlich jede Menge Laich liegt und ich auch schon unzählige Mal Laubfrösche und Kröten von der Straße geholt habe (leider führt dort eine leicht befahrene Waldstraße durch). Wir wohne nah am Wald aber leider ist noch kein Frosch bei uns aufgetaucht. Allerdings habe ich gelesen, dass es eine Zeitlang dauert. Der Teich steht jetzt seit einem Jahr. Meint ihr denn da finden noch welche den WEg zu uns oder kann man die irgendwie anlocken? Kröten haben wir schon mehrere bei uns gesehen. Und letzten Sommer war auch ein kleiner brauner Frosch da (Name/Art grade entfallen), aber der quakt nicht. Würde uns dennoch freuen, ihn dieses Jahr wieder zu sehen (wir haben sie sogar liebvoll sarahputaina getauft :lol: , weil wir so happy waren einen Frosch zu sehen).

Ich danke auch für eure Antworten.
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Bist du dir sicher das es Laubfrösche waren?
Und wenn in deinem Teich Fische sind ist es nicht soooo wahrscheinlich das die Frösche kommen,
zumindest nicht zum laichen!

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
Schwimmteiche eignen sich prinzipiell sehr gut für Amphibien wie wir hier am Beispiel grenouilles sehr gut sehen können. Wie verhält sich das mit den Fischen? Meines Wissens nach ist es ja nicht sonderlich gut Fische in einem Schwimmteich zu halten --> die Fische werden gestört und der Teich muss sehr viel mehr "Überdüngung" ertragen. Früher oder später werden sich Laubfrösche ansiedeln, jedoch könnte dein Teich zur Todesfalle werden (-->Fische). Laubfroschkaulquappen sind dermaßen zart, dass die Population bei deinem Gartenteich eventuell nicht reproduzieren kann und so langsam aber still und heimlich wieder ausstirbt. Wenn du wirklich etwas für die Laubfrösche machen willst würde ich die Fische hinausgeben, oder eventuell neben dem Schwimmteich noch ein kleines Gewässer anlegen, dass im Herbst trockengelegt werden kann. (-->wenige aber resistente Wasserpflanzen)
MfG
MfG
Flipp
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 15.02.2013 15:36
Geschlecht: weiblich

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von Flipp »

Also wir haben Bitterlinge im Teich. Die sind sehr klein und ernähren sich von Wasserflöchen.

Bitterling (Rhodeus sericeus amarus)
Länge: ca. 7 cm
Haltung: ab einem kleinen Trupp von ca. 5 Bitterlingen
Verhalten: friedliche heimische Fischart
Futter: Wasserflöhe u.ä. sowie Pflanzenkost stehen auf dem Speiseplan – Flockenfutter wird ebenfalls gerne genommen
Besonderheiten: Bitterlinge vermehren sich mit Hilfe von Mahlermuscheln - die Eier werden in den Innenraum der lebenden Muschel gelegt und dort befruchtet, die Larven der Teichfische schlüpfen nach wenigen Tagen und die Fischbrut wird nach ca. vier Wochen mit dem Atemwasser der Muschel ausgeatmet.

Ich mag diese Fisch sehr gerne und möchte sie nich abgeben. Zudem ist der Schwimmteich ja geteilt - also der Fisch- und Pflanzenteich ist separat gehalten, weshalb sich die Fisch auch nur dort aufhalten können. Sie sind aber serh zutraulich und kommen auch schon mal zu einem rübergeschwommen, wen man im Wasser steht :)
Das wäre natürlich schade, wenn deshalb keine Frösche kommen würden. Ob das Laubfrösche waren, weiß ich nicht genau. Klein und grün - die schönen eben :) Bin kein großer Froschspezialist.
Viel interessanter ist aber, dass ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass Frösche/Kröten? die Teichfrische gefressen haben. Da hat das jemand beobachten können - Kann das sein? Also vermutlich waren es große Kröten, die kleine Fische verschluckt haben. Was meint ihr?

Ich lasse mich dann wohl einfach überraschen, was dieses Jahr passiert. Einen kleineren Teich hatten wir auch, aber der musste einem Rosenbeet weichen :?
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
nun das ist natürlich was anderes. Dachtet ihr habt so etwas wie Goldfische im Teich. Bitterlinge fressen zwar schon auch Larven, jedoch nicht in so großem Ausmaß. Bei Laubfroschkaulquappen dürfte aber selbst diese "friedliche" Fischart größere Schäden anrichten, wenn auch nicht so große wie typische Teichfischarten.
Übrigens es stimmt wirklich das große Exemplare der Teich- oder Seefrösche manchmal Fische fressen. Ich würde mir da aber keine Sorgen machen, denn erstens ist es der natürliche Kreislauf (sollte wirklich mal einer abhanden kommen) und zweitens kommt sowas nicht alle Tage vor, ich persönlich beobachtete soetwas noch nie.
MfG
PS: Sollten wirklich mal Amphibien zu eurem Teich kommen, wäre es günstig deren Laich aus dem Fischbereich in den Pflanzenteil zu bringen (gibt hier im Forum eh immer wieder ähnliche Themen würde die Foren mal mit der Suche nach geeigneten "Laichumplatzierungsmaßnahmen" durchsuchen), dann dürfte es eigentlich ganz gut gehen. Kleiner Tipp: Bei Erdkröten könnt ihr euch die Mühe auf jeden Fall sparen, diese kommen sogar in Fischteichen mit Karpfen oder Hechten vor.
MfG
Mailo
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So, 24.02.2013 08:08
Geschlecht: männlich

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von Mailo »

Also die Teichfroschwelle kann schon heftig werden, meine Eltern haben einen Gartenteich den sie mittlerweile wieder zu geschüttet haben ganz einfach weil sich im Sommer tatsächlich die Nachbarn beschwert haben wegen dem Froschkonzert!

Mein Dad ist da teilweise mit nem Paddel raus und hat auf den Teich geschlagen damit Ruhe ist...ähm.. mich hat das nie gestört, ich liebe das Gequake, aber da kann man wie man sieht sehr geteilter Meinung sein...

Gabs mittlerweile noch weiblichen Zuwachs?? Bestimmt dieses Frühjahr, ist ja nicht mehr lang hin bis zur Froschwanderung! FREU!

Mailo
Benutzeravatar
Teichfrosch
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17.07.2012 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Luthern

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von Teichfrosch »

Ich hatte dieses jahr das froschglück noch nicht. Habe meine springer noch nicht gesehen aber die algen sind kräftig am wachsen was sehr gut ist.
Die erde gibt es ca. noch 5 mia. jahre. Werd ich wohl nicht mitkriegen
Antworten