Als ich meine Pflanzen bewässerte, sprangen zig kleine Kröten heraus, für mich unerklärlich ????? Ich habe nur Wasserfrösche.Nach längeren Diskussionen in der Familie,wie die Kröten zu uns kamen, gestand mir meine kleine Tochter, sie wollte mir eine Freude machen und habe heimlich Kaulquappen in den Teich gekippt(vom Baggersee).
Meine kleine Tochter beobachtet mit großer Neugierde wie Mama sich bemüht um ihre Frösche. Da Ich ihr immer versicherte, daß es Menschen gibt, die Unfug mit Fröschen treiben und wir sie schützen müssen, hat sie das irgendwie falsch verstanden. Sie wollte mir eine riesen Freude machen, und hat fleißig am Baggersee Kaulquappen gesammelt, und sie heimlich in unseren Teich geschüttet.Anfangs dachte ich es sind Wasserfrösche, bis mir auffiel, daß dann wieder Kaulquappen drin waren ,die viel größer waren(eben die Wasserfr.)Aber dann dachte ich, die einen sind kleiner usw. Fakt ist, ich habe nun zig , ich denke mal Erdkröten, die sich ja in meiner Bepflanzung sehr wohl fühlen. Aber funktioniert das mit dem Wasserfrosch ?? Und wie könnte ich sie überwintern ?? Wo sollte ich sie aussetzen, wenn es sein muß...Ich möchte ihnen auch hier ein Habiat anbieten, aber ich denke nicht ,daß das so eine gute Idee ist. Also wohin muss ich diekleinen Kröten bringen?? Am besten wieder an den See...oder ???
Erdkröten können gut in Gärten leben, sofern das Nahrungsangebot auch genug gross ist. Wenn sie aber deinen Garten nicht verlassen können, dann wird das mit den vielen Kröten kritisch, da auch noch die Wasserfrösche als Nahrungskonkurrenten auftreten. Zudem verlassen die Krötchen normalerweise die Gewässer bald nach der Metamorphose, so dass sie weniger Gefahr laufen, von den Wasserfröschen gefressen werden. Allerdings ist für diese die Gefahr auch nicht grösser als für die kleinen Wasserfrösche und ihr stärkeres Hautgift schützt sie noch zusätzlich.
Als Wineterquartier eignet sich das selbe wie die Landverstecke der Wasserfrösche (Höhlen, Haufen, Löcher...)
Wenn die Krötchen bei dir nicht weg können, würde ich zumindest einen Teil an ihrem ursprünglichen Gewässer wieder freilassen. Die Prägung auf das Geburtsgewässer erfolgte zwar jetzt auf deinen Teich, doch sollte ein Umsetzen noch möglich sein, je früher desto besser.
Sind es eigentlich Erdkröten? Baggersee tönt für mich mehr nach Kiesgrube. Wenn diese aus dem See (gross) sind sind es wohl Erdkröten, wenn sie deine Tochter aber aus Pfützen bei dem See hat, werden es mit grosser Wahrscheinlichkeit eher Kreuzkröten sein. Diesen passt ein vegetationsarmer Lebensraum mit kahlen und Flachen Pfützen und weniger ein reich befplanzter Innenhof. Diese würde ich also sicher an ihrem ursprünglichen Lebensraum aussetzen. Sie sind auch nicht Laichplatztreu wie die Erdkröten, so dass ein Umsetzen kein Problem ist.
Kreuzkröten habe eine feine gelbe Rückenlinie, so dass sie sich gut von Erdkröten unterscheiden lassen.