Kaulquappen
- Wasserfrosch
- Mitglied
- Mitglied
Hi. Denke im größeren sind sie sicherer oder sichere den kleinen mit einem Sicherheits TeichNetz wie es gegen Raubvögel bei Fischen benutzt wird von oben ab sonst werden die Quappen in einem flachen Teich ggf Opfer von den Elstern und Drosseln die sehr wild danach sind. Hatte bzw habe die Kaulquappen auch so gesichert und teu teu teu bei den Grasfröschen hatte ich keinen Quappenverlust. Die Wasserfroschquappen leben da auch noch sehr gut drunter
. Viele kleine Wasserfrösche sind auch wieder in den Bereich zurück gekommen was mich erst gewundert hatte aber wohl weil sie dort sehr sicher sind. Nur wenige verstecken sich im Hornkraut im großen Teil.

- Froschnetz
- Administrator
Ich würde sie auch im grossen lassen. Da haben sie viele Versteckstrukturen im Wasser und vor allem auch ein grösseres Nahrungsangebot als in dem frischen Teich. Wasserfrosch Quappen bevorzugen stärker bewachsene Tümpel.
Wenn sie sich umgewandelt haben werden die meisten schon den Teich verlassen und in den kleinen gehen. Meinetwegen kannst du sie dann in den Miniteich umsetzen.
Wenn sie sich umgewandelt haben werden die meisten schon den Teich verlassen und in den kleinen gehen. Meinetwegen kannst du sie dann in den Miniteich umsetzen.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Einige kleine Frösche haben nun selbständig den Weg zum kleinen Teich gefunden, sie halten sich auch am Ufer (Üferchen) auf, das ich rundherum begrünt habe. Andere widerum halten sich jedoch am größeren Teich auf und befinden sich in meinen Augen in Lebensgefahr .Sie sitzten ca. 20 cm von den Adulten Tieren entfernt. Ich bin mir sicher, daß die Großen sie wahr nehmen, aber dadurch,daß sich die Kleinen nicht bewegen, sind sie sichtlich desinterressiert.
- Wasserfrosch
- Mitglied
- Mitglied