Hiiiiilfe, Kröte (?) gefunden!

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Maria
Neuling

Hiiiiilfe, Kröte (?) gefunden!

Beitrag von Maria »

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE! Kröte oder Frosch (???) im Keller gefunden.

Hallo, hab ich mich heute morgen erschreckt! Habe eine kleine Kröte (oder ein Frosch? Ich weiß es halt nicht) im Keller gefunden. Vermute, es hat sich dorhin verirrt, den wir haben ein Neubau und der Keller ist noch übersichtlich (-grins-). In der Nähe unseres Hauses ist kein Teich oder Tümpel. Ich wollte das Tier mit meinen Kindern wieder frei lassen. Aber wo? In unserem direkten Umfeld gibt es Acker (o gott, die Mähdrescher) oder die Straße (platt durch Auto!). Wo setze ich sie aus? Wie kann ich erkennen, was es für ein Tier ist? Für eine rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüsse aus dem Hessenland

Eure

Maria

e-mail: maria_martinez@web.de
Froschnetz
Administrator
Re: Hiiiiilfe, Kröte (?) gefunden!

Beitrag von Froschnetz »

Am besten, du lässt das Tier im Garten in die Freiheit. Die meisten Amphibienarten leben zu dieser Jahreszeit an Land und nicht mehr im Wasser, sie brauchen also nicht unbedingt einen Teich. Auf ihrer Wanderung können sie sich einige hundert Meter bis Kilometer von ihrem Gewässer entfernen. Es ist für die Amphibien nicht von Vorteil, wenn man sie von ihrem angestammten Lebensraum in einen anderen bringt. Hat es in der Nähe (nicht weiter als hundert Meter) einen Waldrand oder Gebüsch, würde ich es dort aussetzen, sonst im Garten. Es ist gut möglich, dass das Tier im Keller Schutz vor der Hitze gesucht hat. Aussetzen sollte man es am Abend in der Dämmerung oder an einem Regentag. Zur Bestimmung um welche Art es sich handelt siehe unter "Arten".
Jan Meyer
Froschnetz
Maria
Neuling

Re: Hiiiiilfe, Kröte (?) gefunden!

Beitrag von Maria »

Heul, heul, hatte sie kurzfristig im Schuhkarton deponiert um auf Eure Antwort zu warten; sieht tot aus! Bewegt sich nicht mehr und ist etwas steif. Man, und ich wollte alles richtig machen und sie in die Freiheit wieder verabschieden. Meine zwei Kinder sind ganz aufgelöst. Nunja, so ist die Natur. Wir werden sie wohl trotzdem am Feldrand wieder freilassen. Anhand Eurer Arten-Sites konnte ich das Tier nicht so recht zuordnen. Vermute aber das es eine kleine Kröte war. Trotzdem vielen Dank für Eure Antwort. Finde Eure seite schön.

Grüsse

Maria
Antworten