bei uns hat es zeitweise sehr viel geregnet.
Wie gesagt ist die Situation mit den Grasfröschen ganz neu für mich. In den 5 Jahren seit Teichanlage ist das das erste Frühjahr gewesen, wo sich plötzlich mehrere Grasfrosch-Männchen eingefunden haben.
Der Lebensraum ist wohl vor allem mein Garten (der eher klein ist), aber ich habe sie auch noch nie außerhalb des Teichrands gesehen. Keine Ahnung, ob die sich nachts in weiterem Radius rumtreiben.
Gestern morgen hat mir mein Mann schon einen Schock versetzt, als er erzählt hat, dass morgens eine der Nachbarkatzen einen von den großen Fröschen erwischt hat. Er hat den Kater vertrieben und den Frosch entsorgt. Im weiteren Gespräche meinte er, der Frosch habe nicht verletzt ausgesehen. Zum Glück haben wir dann wenig später den putzmunteren Frosch wieder aus der Mülltonne befreien können.
Gestern Abend hockten dann vier Grasfrösche im und am Teich. Das scheinen richtige Couch Potatoes zu sein, ich frage mich, wann und wo die fressen?
Für nächstes Frühjahr wünsche ich mir dann Weibchen-Besuch, damit ich keine reine Männerbande mehr hab

VG
Ranita