Froschplage

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
bioteich
Einmalposter

Froschplage

Beitrag von bioteich »

Unser Bioteich neben dem Schwimmbad ist dicht besiedelt mit Fröschen, Mölchen und neuerdings auch jungen Fischen (verm. Goldfische, hat mal ein Schlaumeier dort entsorgt) Nun wird der Teich jeden Tag mit mehr Laich besiedelt. Nach meiner Erfahrung regelt sich dies eigentlich von selbst. Ende Saison letztes Jahr waren nur noch wenige Frösche dort zu hause u.a. auch ein königlicher Wasserfrosch. Mölche hat es jeden Frühling Duzende, wenn nicht Hunderte im Schwimmbad, die müssen wir jeweils umsiedeln beim Reinigen des Bades, ebenso die Frösche.
Die Froschmenge in diesem Frühling übertrifft aber alle Erfahrungen und ich frage mich eben gerade, was diese eigentlich für natürliche Feinde haben (ausser evtl. Goldfische?) und ob es Sinn macht etwas Laich abzuschöpfen. Im Bach nebenan hätte er zwar wenig Chancen, aber so unnatürlich ist ja jener "Entsorgungweg gar nicht, zumal er früher mitten durch's "Bad" lief.
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

ein Schwimmbad neben einem Bioteich hmm..
Also ich würde jegliche Art von Entsorgungsweg ignorieren,.. wäre es nicht einfacher eine Absperrung zu bauen?
Laich aus einem Gewässer ist erstens nciht erlaubt und zweitens schadet ihr damit nciht nur dem Laich sondern auch den daraus schlüpfenden Kaulquappen wenn ihr sie in den Bach aussetzt..
Frösche wird es jedes Jahr wieder geben die auch immer wieder kommen werden.
Eine Absperrung wäre für mich das Sinnvollste..
Antworten