Frösche und Kröten im Innenhof

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
froggy
Einmalposter

Frösche und Kröten im Innenhof

Beitrag von froggy »

Hallo zusammen
Wir haben seit einigen Tagen (vielleicht schon länger, aber ich habe sie erst jetzt entdeckt) im Innenhof Frösche, Kröten und Eidechsen. Der Innenhof ist von hohen Mauern umgeben, man kann da nur raus, wenn man einen Hobbyraum mit Ausgang zum Innenhof hat. Ich habe keine Ahnung wie die Frösche und Kröten (es sind also insgesamt sicher 5-10 Stk.) dort hingelangt sind.
Zwar ist es dort ziemlich schattig, weil über den Hof eine Brücke führt, es hat keine Menschen, Katzen oder andere Feinde, aber es hat keinen Teich und auch sonst kein Wasser.

Die Frösche haben sich unter der Betontreppe vergraben. Wie ich gesehen habe, haben sie auch Baby-Frösche, darum kann ich sie nicht einfach umsiedeln und zu einem Teich bringen, weil ich an die Kleinen nicht rankomme in ihrem Versteck. Ich weiss nicht sehr viel über Frösche, aber ich denke sie brauchen sicher Wasser. Reicht es wenn ich eine grosse Schale (zB. vom Zimmerbrunnen) mit Wasser fülle und in den Innenhof stelle? Können die Frösche und Kröten an Wänden hochklettern um selber dort wegzukommen, wenn es ihnen nicht mehr gefällt? Was kann ich machen, damit die Tierchen überleben?
Ich danke Euch für eine Antwort!
Liebe Grüsse
Froggy
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Frösche und Kröten können nur bedingt klettern, hohe glatte Wände können sie nicht bezwingen. Hat es evtl. einen unterirdischen Zugang, Spalten oder Röhren? Vielleicht sind sie auch durch den Abfluss hochgekommen.
Amphibien sollten es feucht haben. Sie können aber auch ohne Wasser überleben, sie brauchen dies nur zur Fortpflanzung oder wenn es sehr trocken ist. Die Wasserschale ist aber eine gute Idee. Zu fressen finden sie wahrscheinlich genügend wenn sie schon länger da sind, ausser wenn sie sehr dünn sind.
Besteht wirklich keine Verbindung zur Aussenwelt, dann wäre ein Umsiedeln angebracht. Nachts kommen die Kröten aus ihren Verstecken, dann geht es am besten.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten