Hallo,
ich habe schon wieder eine Frage, aber darum gibt es ja das Froschforum. Ich habe nun zwei Froschpärchen.Nun habe ich aber Bedenken, daß meine Bergmolche später den Froschlaich verspeisen könnten. Die Kerlchen machen sich so ziemlich über alles her. :-/
Fressen Molche Froschlaich ?
- Wasserfrosch
- Mitglied
- Administrator
Molche können nicht nur den Laich sondern auch die Kaulquappen fressen. Dies haben aber die Frösche einkalkuliert und produzieren desshalb so viel Laich. Zudem haben die Wasserfrösche den Vorteil, dass sie erst laichen wenn die Molche das Wasser bereits wieder am verlassen sind.
Wenn die Kaulquappen genügend Versteckmöglichkeiten haben und nicht zu viel Molche im Teich sind, dann werden einige überleben können.
Wenn aber mehrere Dutzend Molche sich im Teich aufhalten und nur ein, zwei Laichballen gelegt werden, dann wird bald alles verschwunden sein.
Wenn die Kaulquappen genügend Versteckmöglichkeiten haben und nicht zu viel Molche im Teich sind, dann werden einige überleben können.
Wenn aber mehrere Dutzend Molche sich im Teich aufhalten und nur ein, zwei Laichballen gelegt werden, dann wird bald alles verschwunden sein.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz