Hallo,
im Gartenteich des Nachbarn hielten sich im März einige Erdkröten auf. Gegen Abend hörte ich die paar Männchen sogar rufen, was eigentlich ungewöhnlich ist. In meinem Teich waren bis dahin noch keine Erdkröten zu vernehmen. Bis ich am 6.April 1 Paar beobachtete wie es eine Laichschnur absetzte. Laich und Larven wurden von den vielen Molchen zwar ins Maul genommen, aber gleich wieder ausgespuckt. Mittlerweile schwimmen die Kaulquappen frei im Wasser, aber von den oft zitierten Schwärmen sehe ich nichts.
Viele Grüße
Falk
Erdkrötenquappen aber nicht im Schwarm?
- Froschnetz
- Administrator
- Beiträge: 1742
- Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Muri BE - CH
- Kontaktdaten:
Re: Erdkrötenquappen aber nicht im Schwarm?
Die Schwärme sind nicht immer gleich ausgeprägt. Ich sehe diese oft in grösseren Teichen im offenen Wasser. An kleinen, reich strukturieren Gewässern sah ich die Kaulquappen meist eher unorganisiert schwimmen.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
- grenouille
- Mitglied
- Beiträge: 230
- Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: CH-Bodensee
Re: Erdkrötenquappen aber nicht im Schwarm?
Kann das auch mit der Nahrung im Zusammenhang stehen? Bei mir im Schwimmteich sind manchmal hunderte zusammen am gleichen Ort, dann wieder überall verstreut - meist eben da, wo die Algen sind. Dass sie sich nur "schwärmend" bewegen, kann ich so auch nicht bestätigen. Eher eben diese "Fress-Ansammlungen"Froschnetz hat geschrieben:Die Schwärme sind nicht immer gleich ausgeprägt. Ich sehe diese oft in grösseren Teichen im offenen Wasser. An kleinen, reich strukturieren Gewässern sah ich die Kaulquappen meist eher unorganisiert schwimmen.

Zuletzt geändert von grenouille am So, 11.05.2014 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Gruss
Susann
Susann