seit ungefähr drei Tagen kann ich jetzt auch bei uns im Teich drei Erdkrötenpaare beobachten. In den Jahren davor habe ich nie eine einzige Erdkröte im Frühjahr am Teich angetroffen und jetzt sind es gleich 3 Paare und zwei Männchen
Ich frage mich schon länger welcher Sinn dies den Kröten meldet, dass es da ein Laichgewässer gibt. Und dann auch noch so viele auf einmal ich meine auch Kröten sind doch auch Gewohnheitstiere was das Laichgewässer betrifft.
Ansonsten wollte ich fragen, wie es in euren Teichen dieses Jahr mit Erdkröten aussieht.
Erdkröte hat geschrieben:Ansonsten wollte ich fragen, wie es in euren Teichen dieses Jahr mit Erdkröten aussieht.
Bei uns ist der Höhepunkt bezüglich Erdkröten-Laichzeit schon überschritten. Es waren an die 100 Tiere, einige Pärchen sind noch da.
Ich frage mich schon länger welcher Sinn dies den Kröten meldet, dass es da ein Laichgewässer gibt.
Wir hatten schon Erdkröten auf unserm Grundstück, bevor wir die Teiche angelegt hatten. Kein Wunder also, daß sie die Teiche von Anfang an genutzt haben.
Trotzdem stelle ich mir die gleiche Frage, zumal Erdkröten und Grasfrösche ja nicht laut rufen. Vielleicht riechen sie das Wasser.