Erdkröten m/w was tun?
Erdkröten m/w was tun?
Habe derzeit ca. 12 verklammerte Pärchen Erdkröten (bufobufo) in meinem Teich. Dazu allerdings vermutlich noch ca. 10 Männchen (klein), die für absoluten Stress sorgen. Im Teich finden sich kämpfende Klumpen (untereinander) oder die m werden von Pärchen aggressiv weggestoßen. Manche verirren sich nachts im nahen swimmingpool, von wo ich sie jeden Morgen wieder in den Teich setze. Was soll ich machen? Laich im Pool will ich nicht!
- Froschnetz
- Administrator
Erdkröten sind sehr paarungslustige Tiere. Dass sich viele Männchen gleichzeigig um ein Weibchen klammern liegt daran, dass die Weibchen stark in der Minderheit sind. Das ist völlig normal und dagegen kannst und solltest du auch nichts tun. Die Kröten lassen sich vom Pool durch einen einfachen Krötenzaun abhalten. Ca. 30-40 cm hohe Plastikbahn um den Pool spannen. Oder aber die Kröten weiterhin jeden Morgen aus dem Pool fischen. Lange dauert das sowieso nicht (1 bis allenfalls 2 Wochen). Laichen werden sie dort kaum, da sie Strukturen wie Äste und Pflanzen brauchen um ihre Laichschnüre spannen können.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz