Erdkröte - Grasfrosch

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Supi696
Einmalposter

Erdkröte - Grasfrosch

Beitrag von Supi696 »

Hallo!
Wir brauchen einen (wissenschaftlichen) Nachweis, dass Erdkröten junge Grasfrösche oder Kaulquappen fressen. Kann uns jemand helfen??
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Bei Grünfröschen ist dies bekannt, da kommt auch Kannibalismus vor. Bei Erdkröten habe ich das aber bisher noch nicht gehört. Hast du das denn beobachtet?
Jan Meyer
Froschnetz
Henning
Mitglied

Fressgewohnheiten bei Fröschen (Kannibalismus)

Beitrag von Henning »

Dass Grünfrösche junge Kröten fressen, habe ich selbst oft beobachtet. Sie sind sogar richtig wild auf diese Nahrung. Ob sie auch junge Frösche verzehren, konnte ich bisher nicht beobachten. In der Folge präsentiere ich ein Bild, auf denen mein größter Frosch neben einem Jährling sitzt, den er ohne weiteres hätte verschlucken können. Hat er aber nicht.

Bild

Allerdings war der kleine auf der Hut. Bei einer bedrohlichen Bewegung des Alten sauste er ab ins Wasser und brachte sich in Sicherheit.

Der kleine hatte übrigens unmittelbar vor der Aufnahme einige Regenwürmer vertilgt, die ich ihm auf die Terrasse geworfen hatte: erst zwei kleine, dann einen ausgewachsenen und dann noch einen kleinen. Erst danach zeigte er kein Interesse mehr an weiterem Futter.
Antworten