Welche Frosch-oder Krötenart ist das?
Welche Frosch-oder Krötenart ist das?
Etwa zehn zentimeter gross, waagrechte Pupillen, bräunliche Augen, Rücken braun mit gelben Flecken und seitlich unterbrochene gelbe Streifen, kaum Schwimmhäute. Was ist das für eine Art?
- Froschnetz
- Administrator
Re: Welche Frosch-oder Krötenart ist das?
Das lässt sich aufgrund der Merkmale nicht eindeutig sagen. Es könnte sich um eine Erdkröte handeln, diese sind manchmal braun bis gelblich. Es stellt sich die Frage, was "gelb" genau ist. Ein leichtes braun-gelb könnte bei einer Erdkröte zu finden sein, ein Zitronengelb jedoch nicht. Auch ein Grasfrosch kann eine braune Färbung mit schwachen gelben Flecken aufweisen aber auch kein Zitronengelb. Ein solches kann bei einem Wasserfrosch zu finden sein, der auf der Seite gelb sein kann, (auch leuchtend Gelb) und auf dem Rücken bräunlich. Dann müssten aber zumindest Ansätze von Grün vorhanden sein. Des weiteren sind bei den Fröschen die Pupillen eher elliptisch, waagrecht und nicht so schlitzförmig waagrecht wie bei den Kröten. Es könnte sich allenfalls auch um einen von einem Aquarium ausgesetzten Frosch handeln. Ein Foto würde dem Rätsel auf die Spur helfen.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Re: Welche Frosch-oder Krötenart ist das?
Danke für die schnelle Antwort.Ein Photo ist gemacht, leider noch beim Entwickeln.Sobald es entwickelt ist, scanne ich es ein uns maile es. Die Flecken sind eher ockerfarben. Neulich hatte ich die Kröte in der Hand.Der Bauch war auch braun mit gelben Flecken. Als Abwehrreaktion plusterte sie sich auf. Danke für die Hilfe und ich maile das Photo. Liebe Grüsse aus Innsbruck Sonne