Was für ein Frosch?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Daggy

Was für ein Frosch?

Beitrag von Daggy »

Hallo zusammen,

mein Sohn hat heute bei seiner Oma einen kleinen Frosch im Garten gefunden. Er befand sich unter einem abgesägten Ast mit vertrocknetem Laub. Im Nachbargrundstück ist ein Swimmingpool.
Da ich keinerlei Ahnung von Fröschen habe, weiß ich 1. nicht was man ihm füttert, 2. was für ein Fröschlein es ist.
Ich versuch mal ihn zu beschreiben: er ist bräunlich mit leichten schwarzen Streifen an den Beinchen - die ziemlich lang sind; die Unterseite ist hell, die Augen sehen aus, als ob er am "Lid" gold geschminkt wäre (hört sich vielleicht blöd an, aber sieht halt so aus).
Ich hab ihn in ein kleines Aquarium, das ich mit Sand und Grasnarben, Steine und Holzstücken ausgestattet habe; abgedeckt habe ich es mit einem Mückennetz, das ich mit Klettverschluß ums Becken befestigt habe.
Braucht dieser Frosch nun Wasser? In Form eines Beckens (Blumenuntersetzer), oder muß ich die Einrichtung gänzlich anders
gestalten, Wasser mit Landteil?
Ach ja, und wie groß könnte er werden? Im Moment ist er ca. 2,5/3 cm.

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet, da ich dem Tierchen ja nicht schaden will.

Grüße Daggy
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Was der Frosch primär braucht ist die Freiheit. Bitte lass ihn wieder dort frei wo dein Sohn ihn gefunden hat. Es handelt sich hier um einen Grasfrosch diese sind jetzt weitab vom Gewässer anzutreffen. Da sie vorwiegend nachtaktiv sind, halten sie sich tagsüber in Verstecken auf, wie eben dem abgesägten Ast.
Die Haltung von Fröschen ist für Unerfahrene nicht nur schwierig, sondern auch verboten, da einheimische Amphibien geschützt sind. Gehalten werden dürfen nur die Amphibien aus der Zoohandlung oder mit entsprechender Bewilligung für wissenschaftliche Zwecke. Du tust dem Frosch keinen Gefallen wenn du ihn einsperrst.
Jan Meyer
Froschnetz
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke für Deine Antwort. Wir haben ihn schon freigelassen, da wo wir ihn gefunden haben. Ich hab mich in der Zoohandlung bei uns erkundigt, und mir wurde das gleiche gesagt, das Du hier geschrieben hast. Das hatte ich nicht gewußt, sonst hätte ich das erst gar nicht erlaubt.
Wir wolen uns jetzt mal schlau machen (an Hand von Büchern, Zoohandlung, Internet), und werden uns dann eine entsprechende Einrichtung besorgen und einen Frosch aus der Zoohandlung.
Nochmals Danke.

Grüße Daggy
Antworten