Verhalten bei großer Hitze
Verhalten bei großer Hitze
Sicher ist Euch auch aufgefallen, dass Frösche weniger ängstlich sind, je heißer es ist. Meine drei Kandidaten lassen sich bei dieser HItze der letzten Tage auf der an den Teich angrenzenden Terrasse nieder, wohin sie sonst nie gehen! Grund ist wohl, dass sie dort leichter Krabbelkäfer, aber auch Ameisen fangen können. Und was mich geradezu amüsiert hat: "fangen" ist wörtlich zu verstehen: sie jagen hinterher wie eine Katze hinter der Maus. Und das mit den Ameisen fand ich nicht mehr überraschend, nachdem ich vor einigen Jahren beobachtet habe, wie ein Jungfrosch routiniert eine Wespe fing und verschlang, ohne hinterher Anzeichen von Schmerzen wegen eines Stiches zu zeigen.
- Froschnetz
- Administrator
- Beiträge: 1739
- Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Muri BE - CH
- Kontaktdaten:
Re: Verhalten bei großer Hitze
Ja, das liegt vermutlich daran, dass sie bei Wärme agiler sind und eine kleinere Fluchtdistanz ausreicht um einem Feind rechtzeitig davon zu kommen.Sicher ist Euch auch aufgefallen, dass Frösche weniger ängstlich sind, je heißer es ist.
Wespen oder Bienen werden manchmal gefangen, vor allem von unerfahrenen Jungfröschen. Manchmal fressen sie sie, aber in etwa 4 von 5 Fällen habe ich beobachtet wie sie sie gleich wieder auswürgen und dann lange die Zunge rausstrecken. Ein Stich bereitet ihnen also durchaus Schmerzen wenn sie das Insekt nicht vorher zerdrücken, so dass es nicht mehr stechen kann.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Re: Verhalten bei großer Hitze
Ich habe schon beobachtet wie eine alte Teichfroschdame zwei Wespen und eine Biene in kurzer zeit gefressen hat.
Ich denke Frösche lernen damit umzugehen um nicht gestochen zu werden denn sonst wäre sie nie so alt geworden:P
Ich denke Frösche lernen damit umzugehen um nicht gestochen zu werden denn sonst wäre sie nie so alt geworden:P