Überwinterung

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Henning
Mitglied

Überwinterung

Beitrag von Henning »

Ich lese in der Fachliteratur immer nur, dass die Frösche den Winter am Boden eines Teiches (gemeinsam) verbringen. Mir ist das zu pauschal. Am Boden eines Teiches könnten die Tiere keinen Sauerstoff aufnehmen, den sie aber, wenn auch vielleicht nur in ganz geringen Mengen benötigen. Eine kanadische Froschart lässt sich einfrieren und taut im Frühjahr wieder auf. Das ist natürlich genial, m.E. können unsere einheimischen Arten das aber nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Henning,
Frösche die im Gewässer überwintern halten sich schon am Boden in einem Versteck auf jedoch graben sie sich nicht aktiv ein, also kommt genug O2 an die Haut.
Frösche die an Land überwintern, kriechen in Laubhaufen oder Wurzelstöcke usw so dass man eigentlich von frostfreihen Ueberwinterungsorten ausgehen kann.
Jedoch wurden ein Springfrosch bei uns im Institut auf dem Flachdach vergessen und überwinterte erfolgreich unter einer Tonscherbe bei Themp bis zu -16°C. Ich bin überzeugt dass er eingefroren war, da er jedoch erst im Früling gefunden wurde, konne es niemand überprüfen.
Gruss Alex
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

Hallo Alex, willst Du sagen, dass Frösche 02 über die Haut aufnehmen können? Gruß Henning
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

Wenn wirklich dieser Frosch eingefroren überwintert haben sollte, wäre das eine kleine Sensation, auf die sich die Biologen nur so stürzen sollten. Immerhin war diese Fähigkeit bisher nur von der von mir erwähnten kanadischen Froschart bekannt.
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Amphibien atmen grösstenteils über die Haut. Bei geringem Sauerstoffbedarf reicht diese aus. Brauchen sie mehr Sauerstoff, müssen sie auftauchen und atmen dann zusätzlich über die Kehle die sie auf und ab bewegen. Die Lungen sind nur schwach ausgebildet.
Jan Meyer
Froschnetz
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

Vielen Dank! Das wusste ich noch nicht. Gruß Henning
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Henning
Es ist bekannt dass auch unsere Frösche Frost ertragen können, nur ist es ein Unterschied ob einzelne Tiere oder die gesamte Population -5°C überleben.
Gruss alex
Antworten