Seltsame Laichschnur
- grenouille
- Mitglied
Seltsame Laichschnur
Unsere Erdkröten-Kolonie entwickelt sich, aus den unzähligen Eiern in den Schnüren werden "Stecknädelchen".
Nun liegen zwischen den Laichschnüren noch weitere, die von einer gallertartigen, milchig-weissen Masse umgeben sind, die Eier sind nicht einfach schwarz, sie haben eine helle "Unterseite"...
Was ist das? Oder anders gefragt: Wenn es sich um Erdkröten-Laich handelt, was ist damit los??
Nun liegen zwischen den Laichschnüren noch weitere, die von einer gallertartigen, milchig-weissen Masse umgeben sind, die Eier sind nicht einfach schwarz, sie haben eine helle "Unterseite"...
Was ist das? Oder anders gefragt: Wenn es sich um Erdkröten-Laich handelt, was ist damit los??
Herzlichen Gruss
Susann
Susann
- Jerre
- Mitglied
Re: Seltsame Laichschnur
Hallo Grenouille!
Ich vermute mal, dass dort keine kontinuierliche Befruchtung stattgefunden hat,.. das hatte ich mal bei einem Grasfroschballen, das war sehr schade.
Dennoch könnte es sich durch die affallend pelzig weiße Farbe und die Trübung der Gallerthülle dort um einen Pilz handeln?
Ich vermute mal, dass dort keine kontinuierliche Befruchtung stattgefunden hat,.. das hatte ich mal bei einem Grasfroschballen, das war sehr schade.
Dennoch könnte es sich durch die affallend pelzig weiße Farbe und die Trübung der Gallerthülle dort um einen Pilz handeln?
- grenouille
- Mitglied
Das war spontan meine erste Idee, @jerre, dass die Laichschnur "krank" wirkt.
Da ja offenbar ein Grasfrosch bei der Paarung mitwirkte, könnte es vielleicht damit zusammenhängen?
Ausserdem haben wir letzten Samstag eine tote Krötin im Teich gefunden, alle anderen Kröten waren bereits weg, auch die letzten Männchen. Könnte es sein, dass der Laich von einem kranken Tier stammt bzw. dass es einen Zusammenhang zwischen der toten Krötin und dem Laich gibt?
Und so stellt sich die Frage: Muss ich irgendetwas tun? Den ev. pilzbefallenen Laich entfernen?
Da ja offenbar ein Grasfrosch bei der Paarung mitwirkte, könnte es vielleicht damit zusammenhängen?
Ausserdem haben wir letzten Samstag eine tote Krötin im Teich gefunden, alle anderen Kröten waren bereits weg, auch die letzten Männchen. Könnte es sein, dass der Laich von einem kranken Tier stammt bzw. dass es einen Zusammenhang zwischen der toten Krötin und dem Laich gibt?
Und so stellt sich die Frage: Muss ich irgendetwas tun? Den ev. pilzbefallenen Laich entfernen?
Herzlichen Gruss
Susann
Susann
-
- Mitglied
Hallo,
ja das liegt an der Fehlpaarung der Laich ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit verpilzt.
LG
ja das liegt an der Fehlpaarung der Laich ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit verpilzt.
LG
MfG
- grenouille
- Mitglied
Danke - schade, aber es gibt ja noch das eine oder andere Ei...
Dann aber nochmals die Frage: Muss ich die Schnur entfernen? Ist dieser Pilz in irgendeiner Form gefährlich bzw. ansteckend bzw. wasserverpestend???
Dann aber nochmals die Frage: Muss ich die Schnur entfernen? Ist dieser Pilz in irgendeiner Form gefährlich bzw. ansteckend bzw. wasserverpestend???
Herzlichen Gruss
Susann
Susann
Hallo grenouille,
nein, du mußt gar nichts machen. Die Eier die befruchtet sind werden sich auch weiterentwickeln.
LG Falk
nein, du mußt gar nichts machen. Die Eier die befruchtet sind werden sich auch weiterentwickeln.
LG Falk
- Springfrosch 2
- Mitglied
Wäre es schlimm wenn die geschlüpften Kaulquappen den verpilzten Laich fressen?
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Hallo !
Es handelt sich hierbei ganz sicher um eine
Verpilzung oder um falsche Befruchtung . Jerre hat recht.
Eine Verpilzung entsteht echt durch eine
Verunreinigung des Wassers . Da es sich hier aber nur um
ein Punktuelles Phänomen handelt ist ist eine Verpilzung
unwahrscheinlich da sonst der Rest auch verpilzt wäre .
Albrecht !
Es handelt sich hierbei ganz sicher um eine
Verpilzung oder um falsche Befruchtung . Jerre hat recht.
unwahrscheinlich da sonst der Rest auch verpilzt wäre .
Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
- grenouille
- Mitglied
Ich hoffe doch, es liegt an der Befruchtung und ist nicht verpilztLaubfrosch 2 hat geschrieben:Hallo !
unwahrscheinlich da sonst der Rest auch verpilzt wäre
Wir haben ja keinen Teich, sondern einen Schwimmteich, das Wasser hat Trinkwasserqualität, bitteschön "Verpilzt" klingt doch irgendwie gar nicht nach Abtauchen... Das Wasser wird übrigens auch von Katz und Hund konsumiert - Hunde sind zwar nicht wählerisch, aber Katzen...
Aus Sicht der Tiere im Teich leidet das Wasser eher an einem Mangel an organischen Stoffen, auch die Pflanzen stammen extra von einem Lieferanten, der nährstoffarme Zucht garantiert.
Im Moment läuft das System nur mit halber Kraft, damit die Algen noch nicht ganz verschwinden - sonst finden die Tausenden von Quappen nix zu Fressen
Herzlichen Gruss
Susann
Susann
- Froschnetz
- Administrator
Sowohl als auch. Der Laich wurde höchstwahrscheinlich nicht befruchtet, zumal du einen Grasfrosch auf einer Kröte hast beim Laichen gesehen. Der tote Laich verpilzt mit der Zeit und wird bald zerfallen. Das ist ganz normal und ungefährlich.grenouille hat geschrieben:Ich hoffe doch, es liegt an der Befruchtung und ist nicht verpilzt
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
ICh hatte Froschlaich in meinem Miniteich , der genau so aussah und heute schwimmen viele kleine quappen im wasser...
das wird schon.keine sorge
das wird schon.keine sorge
Und selbst wenn, es gibt ja noch genug andere
-
- Mitglied
Stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit fand eine falsche Befruchtung statt. Doch das ist für den restlichen Laich im Schwimmteich und den Kaulquappen ungefährlich. Ich glaube dass es jedes Jahr bei häufigeren Arten z.B. Erdkröte,Grasfrösch eine falsche Befruchtung statt. mach dir nicht so viele Sorgen.
LG LILLY!*!