Hallo!
Ich bin Frosch-Frischling und Journalist und habe nur eine kurze (vielleicht aber nicht ganz leichte) Bitte an die Froschkenner: Ich habe auf ca. 1500 m in Vorarlberg in einem Waldtümpel (klein, eher warm) auf einer Alm gestern fingernagelgroße schwarze (!) Fröschlein beobachtet, gerade dem Wasser entstiegen und teilweise noch im Kauquappenstadium. Ebenfalls schwarz und sehr zahlreich. Ich müsste wissen, was das für Frösche sind. Habe aber nichts dergleichen beim einfachen googlen in unseren Breiten gefunden. Kann mir da jemand helfen? Gibt es eine alpine Form von hemischem Frosch, die schwarz ist. So wie bei den Nattern z.B. die Höllennatter?
Foto habe ich leider kein gscheites...
Herzlichen Dank!
Tubbs
schwarzes Fröschlein Name?
- Springfrosch 2
- Mitglied
Re: schwarzes Fröschlein Name?
Moin,
es könnten Erdkrötenkaulquappen sein, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.
Hast du ein Bild?
Lennart
es könnten Erdkrötenkaulquappen sein, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.
Hast du ein Bild?
Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
- Froschnetz
- Administrator
Das sind ziemlich sicher Erdkröten. In dieser Höhe leben eigentlich nur Erdkröten und Grasfrösche. Letztere sind braun.
Ein Bild einer jungen Erdkröte findet sich im Artenkatalog.
Ein Bild einer jungen Erdkröte findet sich im Artenkatalog.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Re: schwarzes Fröschlein Name?
Hallo ihr beiden,
cool, danke!
Hab mir die Bilder angesehen. Erdkröten. Das wars. Wär ich nie draufgekommen, weil die adulten Tiere ganz und gar nicht schwarz sind.
Dafür gibt es Leute wie Euch!
Ganz herzlichen Dank und Grüazi in die Schweiz (falls Ihr dort tatsächlich daheim seid).
Liebe Grüße
Tubbs
cool, danke!
Hab mir die Bilder angesehen. Erdkröten. Das wars. Wär ich nie draufgekommen, weil die adulten Tiere ganz und gar nicht schwarz sind.
Dafür gibt es Leute wie Euch!
Ganz herzlichen Dank und Grüazi in die Schweiz (falls Ihr dort tatsächlich daheim seid).
Liebe Grüße
Tubbs