Schlafende Erdkröte

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Jerre
Mitglied

Schlafende Erdkröte

Beitrag von Jerre »

Hey ;)
Was mich schon immer interessiert hat war, ob Frösche/ Kröten mit geschlossenen Augen schlafen oder offenen? Oder ob man das schlafen wie bei uns bei ihnen überhaupt so nennen kann?
Jedenfalls sah ich gestern eine weibliche Erdkröte im kleinen Weiher, die sich wohl dort auskurieren will von all den Männchen die im großen Weiher schwimmen.
Diese hat sich oft unter den Holzwurzeln versteckt.
Als ich heute zum kleinen Weiher ging fand ich die Kröte mit geschlossenen Augen unter einer anderen Holzwurzel die am Ufer, wo kein Wasser ist, liegt
Jedenfalls sah ich die Kröte atmen, doch sie regte sich nicht,.. als würde sie schlafen.
Hab dann jedenfalls mal ein paar Geräusche gemacht und ein paar Bewegungen im Gras worauf sie sofort die Augen öffnete aber nicht wegsprang,..
Ich nahm sie dann auf die Hand,.. die Kröte war jedenfalls sehr zutraulich und ich hab sie zurück gesetzt ;)
Frogy
Mitglied

Beitrag von Frogy »

Hi Jerre,
ich hatte bei mir im Teich einen ähnlichen Fall: Ich habe einen Grasfrosch gesehen, der auch einfach die Augen zugemacht hat. Das habe ich dann mal beobachtet und ein wenig später machte der Frosch die Augen wieder auf und ist auf den Grund geschwommen. Ne wissenschaftliche Erklärung dafür habe ich aber leider auch nicht!
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Das kommt schon vor, dass Frösche die Augen schliessen als wenn sie schlafen oder sich ausruhen wollten. Ich habe das bei meiner grossen Hera im Terrarium manchmal bemerkt, vor allem wenn sie zuviel gefressen hatte. Wenn ich aber ranging um sie zu kontrollieren, dann war sie plötzlich hellwach und wollte in den Finger beissen. Sie dachte, es wäre was zu fressen. Aber gesund war sie. Nein. Die Auigen schliessen mache Frösche machmal, hat nichts mit Krankeit zu tun. Nur wenn siesich nicht bei Berührung bewegen, deutet es auf eine Krankheit hin. Dann sind sie lethargisch und haben vielleicht einen Wurmbefall.

Gruss Donny
Antworten