Riesige Kröte

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Angler
Neuling

Riesige Kröte

Beitrag von Angler »

Hallo,
ich war gerade an einem See in Bayern. Dort hat ein Angelkollege eine gigantische Kröte mit der Angel gefangen.

Leider kann ich nicht mit einem Foto dienen, aber vielleicht kann jemand anhand der Beschreibung die Art bestimmen:
Kröte, eher kein Frosch.
Länge ohne Beine ca. 20cm (!), eher etwas mehr.
Rücken bräunlich mit leuchtend-grüngelbem Längsstreifen. Der Bauch war auffallend braun beige marmoriert.

Anscheinend lebt die Art räuberisch, das gefangene Exemplar hat eine Fischnachbildung aus Gummi attackiert und versuchte diesen Köder schlucken. Dabei wurde sie auch gehakt.
Da die Verletzung durch den Haken relativ gering war, hat der Kollege sie wieder in die Freiheit entlassen.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier gewesen sein könnte?

Danke,
7088maxi
Mitglied

Re: Riesige Kröte

Beitrag von 7088maxi »

Könnte eventuell ein sehr großes Exemplar der Gattung Rana Ribunda (Seefrosch) sein aber ich denke mal das ist eher irgendein ausgesetzter Frosch/Kröte.
Ps: Das ist nur eine Vermutung, die echten Experten schreiben noch :wink:
Angler
Neuling

Beitrag von Angler »

Nachdem ich im Netz noch so gut es ging recherchiert habe, glaube ich inzwischen, dass es wirklich der Seefrosch war.
Er hat an diesem See scheinbar eine Popolution gebildet, weil der Kollege mir von einem anderen Exemplar ähnlicher Größe, aber ohne Rückenstreifen berichtet hat.

Kann jemand sagen, wie der Bauch von Rana Ridibunda normalerweise gefärbt ist?
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Meiner Erfahrung (die noch nicht so groß ist) nach haben die Seefrösche oft eine schwarz gefleckte Schnauze aber am besten kannst du die Frösche bestimmen wenn du dir in der Nacht ihren Ruf anhörst hier auf Froschnetz haben wir sogar ein Rufbeispiel in der Artenbeschreibung. :D
Ps: Ich konnte selbst mal einen riesigen Seefrosch beobachten faszinierend nicht wahr?
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

In der Tat kann ein alter ausgewachsener Seefrosch wie eine Kröte aussehen und mit Warzen bedeckt sein. Den hellen Rückenstreifen haben nicht alle Exemplare. Die Marmorierung des Bauches und die grünen Flankenstreifen deuten auf ihn hin. Auch schnappt er nach allem. Er kann auch völlig schwarz erscheinen, vor allem nach kälterem Wetter.
Eine echte Kröte würde sich auch nicht im Wasser aufhalten, außer zur Laichzeit.
Im Schilf jagen sie auch kleine Vögel, die dort brüten sowie Mäuse und Ratten.
Wahrscheinlich war er sehr ausgehungert.
20 cm ist allerdings schon ein starkes Kaliber und wenn das exakt stimmen sollte, schon eine Ausnahme.
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Bild

Wilder Seefrosch sonnt sich im Schilfmantel der Dahme (Berlin)
Antworten