dieser Frosch saß heute mit einigen anderen brauen und grünen Fröschen am Rand eines künstlich angelegten Teiches in einem Park. Ist das Pelophylax lessonae?
Ganz ehrlich, selbst bei meinen Wasserfröschen weiß ich nicht welche Art es ist, da ich fast nur halbwüchsige Nichtquaker im Teich habe, eventuell nächstes Jahr über die Schallblasen besser zu bestimmen.
Ich tippe aber auf Teichfrosch oder die braunen auf Seefrosch bei mir im Teich.
Die Hinterbeine überlappen bei den braunen das ist leider ein Zeichen für Seefrosch, bleibt spannend.
Auf dem Bild von Volker würd ich eher auf Lessona oder Esculenta tippen, die Form vom Frosch ist eher Seefrosch untypisch zusätzlich sind die Hinterbeine zu klein und zu schwach.
ich hatte das Bild per Mail auch an einen Amphibienexperten hier im Saarland geschickt und auch meinte, dass eine Bestimmung sehr schwer sei, da man den Fersenhöcker nicht sehen kann. Er kennt aber das kleine Gewässer sehr gut und meinte, dass dort nur Teich- und Seefrösche drin sind und er eher vom Seefrosch ausgeht. Er gab mir dann noch einen Link mit Bestimmungsschlüssel, könnte auch für auch nützlich sein.