Pelophylax lessonae oder esculentus ?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Stev
Mitglied

Pelophylax lessonae oder esculentus ?

Beitrag von Stev »

Hallo und ein Gesundes Neues Jahr!

ich habe im Sommer an den Feldberger Seen diesen Wasserfrosch fotografiert. Handelt es isc hier um Pelophylax lessonae oder esculentus ?

Vielen Dank schon vorab!

Bild
Froschhaus
Mitglied

Re: Pelophylax lessonae oder esculentus ?

Beitrag von Froschhaus »

Hallo,
leider sind auf diesem Bild die Bestimmungsmerkmale nicht ersichtlich, weiße Schallblasen beim Männchen und noch besser, die Fersenhöcker welche beim kleinen Teichfrosch groß und halbrund geformt sind.
Ich tippe auf esculenta, da die Beine recht dunkel gefärbt sind.
Gruß aus dem Frosch-Haus.
passbummler
Mitglied

Re: Pelophylax lessonae oder esculentus ?

Beitrag von passbummler »

Hallo!
Günstig ist, wenn man die Herrschaften quaken hört. Ich habe bei uns im Bodenseegebiet schon alle Übergänge vom hellen, schnellen "Triller" von P. lessonae bis zu den tiefen, "einzelnen" Tönen der großen P. ridibundus am See gehört. Wenn man mich nach der Art fragt, lege ich mich nur fest, wenn ich den einen oder den anderen schön typisch vor mir sehe. Sonst kann man es ruhig bei der allgemeinen Auskunft lassen, dass hinter der früher benannten Art "Rana esculenta" ein Komplex von Übergangsformen steckt. Für Genaueres müsste man die Population genetisch untersuchen. Das kost' aber was ... :wink: ...
Antworten