Laich oder Wurm?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
titus

Laich oder Wurm?

Beitrag von titus »

Hallo, :)
ich habe heute eine ganze weile ein riesen gewusel von kaulquappen im Wasser beobachtet. Bei näherem hinsehen hing an einigen Pflanzen länglicher durchsichtiger Laich.(unter Wasser) Ich kenn mich da nicht so aus und ich wollte es nicht unbedingt direkt anfassen. Es sieht aus wie ein ca 3 cm langer und ca 5 mm dicker durchsichtiger wurm. Aber er hat sich nicht bewegt daher dachte ich vielleicht es ist Laich da innen drin viele kleine Blasen/Eier? sind.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Welches Tier legt so etwas in der Art?

Eine andere Frage, dürfte man so was mit nach Hause nehmen und in einem Becken beobachten was draus wird?

Freue mich auf eure Antworten.

Mfg
Sebi
Mitglied

Beitrag von Sebi »

Bild

Sieht es so aus?

dan handelt es sich um Laich der Erdkröte,Kreuzkröte oder Wechselkröte

Alle Vertretter der Echten Kröten(Bufonidae) laichen in schnüre und heften die um Pflanzen herum.

hier kannst du dich genauer informieren

https://www.froschnetz.ch/arten/index.htm

Nachhause nehmen ist verboten und man macht sich strafbar.Habs aber auch schon gemacht aber aus anderen Gründen.

gruss
titus

Beitrag von titus »

Hallo, der Faden ist nicht so lang und innen drin konnte ich keine schwarzen punkte erkennen. Vielleicht ist es unbefruchteter Laich oder eier von kleinen Fischen.
Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Es könnte auch Laich von Wasserschnecken sein. Der Laich der Spitzschlammschnecke ist vielleicht 5 cm lang und etwa 5 mm breit. In der Gallerte drin sind beim genauem Hinsehen kleine Eier zu erkennen.
Gruss
Benedikt
titus

Beitrag von titus »

Ich habe mal im Internet nach gesucht und es gefunden.
Es ist Laich von Spitzschlammschnecken.

Bild
So sah das aus und klebte an den pflanzenstengeln.

Danke für eure Antworten. :D
Antworten