Ich habe heute auf einer vielbefahrenen Strasse (îm Umkreis von ca 2 km kein Tümpel o.ä. in der Nähe) zwei sich paarende Kröten gefunden.
Kann ich sie in einem (von mir zuhause aus gesehen) nahe gelegenen Teich aussetzen, in dem schon Frösche vorhanden sind?
Vielen Dank für die Antworten!!!
Kröten im Januar auf Hochzeitsreise?
- Froschnetz
- Administrator
Erdkröten können weit wandern, 2 km liegen noch drin. Sie sind sehr laichplatztreu und suchen immer wieder das selbe Gewässer auf. Wenn sie umgesiedelt werden, verlassen sie das Gewässer meist gleich wieder und irren umher auf der Suche ihres angestammten Teiches.
Ich würde daher die Kröten wieder dorthin bringen wo sie her waren. Natürlich auf die Strassenseite auf die sie wollten
und einige Meter von dieser entfernt.
Es ist schön, dass du dich um die Kröten kümmerst. In dem Fall ist über die Strasse tragen und weiter wandern lassen das beste. Die kommen danach meist gut selbst zurecht.
Ich würde daher die Kröten wieder dorthin bringen wo sie her waren. Natürlich auf die Strassenseite auf die sie wollten

Es ist schön, dass du dich um die Kröten kümmerst. In dem Fall ist über die Strasse tragen und weiter wandern lassen das beste. Die kommen danach meist gut selbst zurecht.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz